1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mit 740 Vorstellungen den Vertrag erfüllt

Theater der Altmark Mit 740 Vorstellungen den Vertrag erfüllt

Im vergangenen Jahr hat das Theater der Altmark mit 740 Vorstellungen gut 57000 Zuschauer erreicht.

Von Donald Lyko 07.07.2016, 18:00

Stendal l 523 000 Euro zahlt der Landkreis Stendal wie vertraglich vereinbart pro Jahr für das Theater der Altmark – und möchte darum regelmäßig wissen, wie es denn so läuft an der Landesbühne Sachsen-Anhalt Nord. „Die Zahlen zeigen, dass wir dem Namen Theater der Altmark und dem Auftrag als Landestheater gerecht werden“, resümierte TdA-Intendant Alexander Netschajew jüngst im Kreis-Ausschuss über das Jahr 2015.

Insgesamt hat das Theater im vergangenen Jahr – die vorgestellte Statistik legt das Haushaltsjahr zugrunde und nicht wie oft die Spielzeit – 740 Vorstellungen gezeigt (Vermietungen unter anderem für Gastspiele externer Veranstalter in Stendal nicht eingerechnet). Zum Vergleich: Laut Theatervertrag sind mindestens 550 Vorstellungen pro Spielzeit vereinbart. Als besonders erwähnenswert führte der Intendant während der Ausschusssitzung die Inszenierung „Nathan der Weise“ an, die 18-mal gezeigt wurde, sehr erfolgreich auch als Gastspiel in anderen Orten. „18 Vorstellungen sind für unsere Verhältnisse schon sehr viel“, ordnete er zum Verständnis diese Zahl ein.

Mit 188 Vorstellungen steht die Theaterpädagogik und ästhetische Bildung ganz oben, gefolgt von 175 Vorstellungen des Kinder- und Jugendtheaters und 156 Aufführungen der Klassenzimmerstücke. „Es wird deutlich, dass wir uns in diesem Bereich überdurchschnittlich engagieren“, sagte Netschajew und fügte hinzu: „Es läuft gut, wir kommen an die Kinder und Jugendlichen ran.“ Gut laufe es auch mit den Spielklubs, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Freizeit Theater spielen. In diesem Bereich gab es 2015 zusammen 26 Vorstellungen. Darum gehöre die Bürgerbühne mit zu den drei Säulen des Theaters der Altmark, die anderen sind der Abendspielplan und das Junge TdA, erklärte Netschajew.

Insgesamt haben im vergangenen Jahr 57 221 Besucher Inszenierungen des TdA gesehen, davon knapp 19 000 als Zuschauer in Kinder- und Jugendstücken und rund 13 700 als Zuschauer im Schauspiel. Gut 5000 Besucher wurden bei Angeboten der Theaterpädagogik gezählt, 3833 Besucher bei den Klassenzimmerstücken und 3787 bei Lesungen und Kleinkunstveranstaltungen. Auch hier ein Vergleich zum Theatervertrag: Darin werden 55 000 Zuschauer verlangt – Ziel also ebenfalls erreicht.

Mit den Vorstellungen hat das TdA im vergangenen Jahr gut 523 600 Euro eingenommen. Etwa 60 Prozent davon wurden mit Vorstellungen im eigenen Haus an der Stendaler Karlstraße eingenommen, gut ein Viertel mit den Gastspielen in anderen Bundesländern.