1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Intendant verlässt Stendal

Theater Intendant verlässt Stendal

Der Intendant des Theaters der Altmark wird Stendal verlassen. Zum Ende der Spielzeit 2017/2018 habe er gekündigt.

Von Nora Knappe 16.02.2017, 14:58

Stendal l Der Intendant des Theaters der Altmark (TdA), Alexander Netschajew, wird Stendal verlassen. Wie er am heutigen Donnerstag nach einer Betriebsversammlung mitteilte, habe er seinen Vertrag zum Ende der Spielzeit 2017/2018 gekündigt. "Aus familiären Gründen", wie es in einer ersten schriftlichen Begründung heißt.

Netschajew leitet das TdA seit 2012 künstlerisch und geschäftlich. Das TdA "zukunftsfähig aufzustellen, war in den vergangenen fünf Jahren eine gleichermaßen anspruchsvolle wie auch erfüllende Aufgabe meines beruflichen Werdegangs", begründet Netschajew in einer schriftlichen Erklärung. "Neben dem Abendspielplan konnten die Sparten "Junges TdA" und Bürgerbühne etabliert und ausgebaut werden. "Der Zuspruch bei Publikum und Kritik manifestiert sich sowohl in Rekordeinnahmen von über 650.000 Euro im Ticket- und Gastspielverkauf im Haushaltsjahr 2016 als auch in der Verleihung des Theaterpreises des Bundes 2015 durch Staatsministerin Dr. Monika Grütters."