1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Betrüger gibt sich als GEZ-Mitarbeiter aus

Trickbetrug Betrüger gibt sich als GEZ-Mitarbeiter aus

Eine 74-jährige Frau aus Stendal ist am Montag Opfer eines Trickbetrügers geworden.

Von Anne Toss 13.02.2017, 17:27

Stendal l Eine 74-jährige Frau aus Stendal ist am Montag Opfer eines Trickbetrügers geworden. Gegen 11 Uhr klingelte ein Mann an der Haustür der Rentnerin in der Gardelegener Straße und gab sich als GEZ-Mitarbeiter aus. Er gab vor, die Frau über die Umstellung von analogem Fernsehen auf digitales Fernsehen informieren zu wollen und dafür ihre Verbrauchernummer zu benötigen. Als die 74-Jährige sich auf die Suche nach dieser begab, nutzte der Täter die kurze Abwesenheit und stahl eine unbekannte Summe Bargeld sowie eine EC-Karte.

Der Mann wird so beschrieben: etwa 1,80 Meter groß, normale Gestalt, dunkle Haare, deutschsprachig.

Ähnliche Fälle gab es in der vergangenen Woche in Tangermünde. Die Polizei rät insbesondere älteren Menschen, misstrauisch zu sein und keine Fremden in die Wohnung zu lassen. Unbekannte sollten zu einem späteren Zeitpunkt wiederbestellt werden, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. Es sollten keine familiären oder finanziellen Verhältnisse preisgegeben werden. Hinweise können telefonisch unter 03931/68 52 92 an das Polizeirevier Stendal weitergegeben werden.