1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mann von Zug überfahren - Keine Verletzungen

Viel Glück gehabtMann von Zug überfahren - Keine Verletzungen

Ein 27-Jähriger hat sich in Stendal auf die Gleise der Strecke Berlin-Wolfsburg begeben. Der Zug bremste, überfuhr den Mann dennoch.

Von Bernd-Volker Brahms 26.10.2016, 13:36

Stendal l Ein 27-jähriger Mann wurde am Dienstag gegen 17.50 Uhr im Bereich Stendal auf der Bahnstrecke Berlin - Wolfsburg von einer Reginalbahn überfahren und überlebte dies nach Bundespolizeiangaben ohne Verletzungen. Der Triebfahrzeugführer hatte den Mann frühzeitig wahr und sofort eine Schnellbremsung eingeleitet. Aufgrund des langen Bremsweges des Zuges wurde der Mann dennoch überfahren.

Ein Gegenzug bemerkte die stehende Regionalbahn. Der Intercity, welcher von Berlin nach Amsterdam unterwegs war, leitete ebenfalls eine Gefahrenbremsung ein. Die Bundespolizei wurde über die Notfallleitstelle der Bahn über den Vorfall informiert. Die eingesetzten Bundesbeamten stellten den Verursacher etwa 400 Meter vom Ereignisort in Gleisnähe fest. Ein hinzugerufener Notarzt untersuchte den Mann und konnte keinerlei Verletzungen feststellen. 

Glücklicherweise blieben auch alle in den beiden Zügen befindlichen Reisenden unverletzt. Durch das lebensgefährliche Verhalten des Mannes kam es bei insgesamt neun Zügen zu 405 Minuten Verspätungen. Dem Mann drohen nun neben zivilrechtlichen Forderungen der Bahn ein Ermittlungsverfahren der Bundespolizei wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.