1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. 1240 Unterschriften für mehr Lehrer

Volksinitiative 1240 Unterschriften für mehr Lehrer

In nur zehn Tagen haben 1240 Menschen aus Tangermünde ihre Unterschrift für eine Volksinitiative gegeben. Es geht um mehr Lehrer.

Von Anke Hoffmeister 18.05.2017, 01:01

Tangermünde l Tangermünde hat engagierte Eltern und auch Kinder. Am 4. Mai hatte der Elternratsvorsitzende der Comeniusgrundschule Tangermünde, Christian Müller, zu einem Informationsabend in den Grete-Minde-Saal eingeladen. Thema: die Volksinitiative im Land gegen den Lehrermangel, für eine Zukunft der Kinder.

Zehn Tage später berichtet Müller davon, innerhalb dieser kurzen Zeit bereits mehr als 1240 Unterschriften eingeholt zu haben. Insgesamt braucht es 30.000 Unterschriften, um das Thema der Lehrerstellen erneut auf die Tagesordnung im Landtag zu heben. Mitte Juni will die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt eine Zwischenbilanz ziehen und schauen, wie hoch die Resonanz im Land darauf ist.

Christian Müller berichtet davon, dass nicht nur viele Eltern aktiv sind, um die notwendigen Unterschriften zu sammeln. Auch Kinder selbst seien unterwegs, stünden zum Beispiel im Hansepark oder würden an Haustüren klingeln. Auch auf Facebook ist die Initiative „Den Mangel beenden! – Unseren Kinder Zukunft geben!“ bei den Tangermündern Thema.

Ein Tangermünder schrieb vor wenigen Tagen: „Ich bin gerade auf einem Geburtstag. Da kommt ein kleiner Junge an und fragte mich nach einer Unterschrift. Ich frage ihn, wofür die sei. Da sagte er, er sammelt für mehr Lehrer in Sachsen-Anhalt. Ich war ein bisschen überrascht, fand es aber auch ein bisschen traurig und bin zugleich stolz auf den Kleinen, dass er das macht. Viel Glück, Kleiner!“ Eine Antwort darauf lautet: „Es macht betroffen, dass 30.000 Unterschriften zusammenkommen müssen, um die Politik davon zu überzeugen, dass das Land mehr Lehrer braucht. Wenn die Unterschriften nicht zusammenkommen, hat die Politik gewonnen und es bleibt alles wie es ist, oder?“

Gegenstand dieser gestarteten Volksinitiative ist es unter anderem, das Defizit an Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zielstrebig zu beseitigen, 1000 Lehrkräfte und 400 pädagogische Mitarbeiter zusätzlich zu den bisherigen Planungen einzustellen. Denn bliebe es bei den geplanten Kürzungen, müsste allein Tangermündes Grundschule weitere, bisher noch existierende Fächer wie Schulgarten und Werken zugunsten der Hauptfächer streichen. Arbeitsgemeinschaften, einst 25 an der Zahl, gibt es nur noch sehr wenige.

Wer sich an der Volksinitiative beteiligen möchte, kann Eltern fragen, die ein Grundschulkind haben oder einfach einen Unterschriftsbogen aus dem Internet herunterladen.