1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kinder werden zu Advents-Stars

Volksstimme-Aktion Kinder werden zu Advents-Stars

In der Stendaler Kita „Abenteuerland“ wurden Filmaufnahmen für den digitalen Volksstimme-Kalender gemacht.

Von Bernd-Volker Brahms 15.11.2016, 00:01

Stendal l Große Aufregung in der Kita „Abenteuerland“ in Stendal. Ein Filmteam aus Magdeburg ist angerückt und dreht für die Adventsaktion der Volksstimme kurze Film-Clips. Auch wenn Weihnachten noch in einiger Ferne ist, so muss das Filmzimmer schon mal weihnachtlich hergerichtet werden – jedenfalls der Teil, der im Hintergrund bei den Filmarbeiten zu sehen sein wird. „Rück die Kugeln noch etwas rüber“, sagt Sebastian Stolze von der Produktionsfirma Vorlautfilm aus Magdeburg zu seiner Kollegin Jennifer Horst, die die Requisite hinstellt.

Dann geht es los. Bereits in fünf Kindergärten in Magdeburg, Zerbst, Schönebeck, Haldensleben und Halberstadt  ist das Team gewesen und hat Kita-Kinder weihnachtliche Begriffe nach dem „Dingsda“-Prinzip erklären lassen. Die Kinder erklären also einen Begriff, ohne diesen zu nennen. Tun sie es doch, wird dieser später mit einem Pieps-Ton überdeckt.

Als Andreas Heimel die Stendaler Knirpse fragt, wer denn zuerst dran sein möchte, gehen sofort alle Finger hoch. Dann dürfen die beiden Sechsjährigen Ole und Flora ran und bekommen den ersten Begriff vorgesetzt: „Weihnachtsbaumkugeln“. Sie machen es toll, trotzdem stimmt was nicht. Die beiden Kinder gucken bei ihren Ausführungen fast ausschließlich auf die Weihnachtsbaumkugeln, die vor ihnen auf dem Tisch als Dekoration liegen.

Die Filmleute wechseln noch mal schnell die Deko aus und platzieren einen Keksteller vor den Kindern. Die nächste Runde wird eingeläutet. Kameramann Sebastian Stolze hält sich die Ohren zu, denn schließlich soll er den Begriff erraten und die Kinder in die Kamera sehen. Die Kinder bekommen den nächsten Begriff vorgesetzt: „Schneeballschlacht“. Und diesmal klappt es wie am Schnürchen. Dann kommen auch noch die anderen Kinder dran, immer in Kleingruppen: Mino und Emma, Stella und Leonardo und schließlich Mira, Freyar und Layla.

 Nach über zwei Stunden sind die Filme im Kasten. Die Kinder haben toll erklärt. „Es kommen immer Sachen, mit denen man nicht rechnet“, sagt Sebastian Stolze. Die Arbeit mache gerade mit den Kindern durch ihre spontane Art sehr viel Spaß. Sonst erstellt die Firma vielfach Imagefilme für Unternehmen und auch Ministerien. „Diese Arbeit ist ganz anders.“

In den nächsten Tagen werden die Filme aufbereitet, damit sie im Dezember auf der Webseite der Volksstimme einem breiten Publikum gezeigt werden können. Täglich gilt es für die Leser bis Heiligabend einen Begriff zu erraten und am Gewinnspiel teilzunehmen. Jeden Tag gibt es einen Preis, der von einem Unternehmens­partner zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus werden noch drei Hauptpreise ausgelobt.

Das Adventsrätsel gibt es ab Donnerstag, 1. Dezember, unter www.volksstimme.de.