1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Eike Trumpf abgewählt

Wahl-ÜberraschungEike Trumpf abgewählt

Bei den Bürgermeisterwahlen am 23. Oktober im Landkreis gab es eine Überraschung: den Führungswechsel in Arneburg-Goldbeck.

Von Egmar Gebert 23.10.2016, 21:33

Stendal l 23. Oktober: Wahlsonntag im Landkreis Stendal. Seit gestern Abend steht fest, dass es in der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck einen Führungswechsel geben wird. Neuer Verbandsgemeindebürgermeister ist René Schernikau. Mit 2557 Stimmen gewann er die Wahl. Amtsinhaber Eike Trumpf  vereinte 1392 Stimmen auf sich und muss seinen Stuhl räumen.

 

In der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land stellten sich fünf Bewerber dem Wählervotum. Dort wird es am 6. November eine Stichwahl geben. Bernd Witt und  Steffi Friedebold ernteten gestern mit 1407 beziehungsweise 861 Stimmen den größten Zuspruch.

 

Auch in Werben läuft es auf eine Stichwahl hinaus, zwischen Wolfgang Trösken (244 Stimmen) und Wolfgang Tacke (256 Stimmen).

Karl-Heinz Schwerin wurde zum Bürgermeister von Eichstedt wiedergewählt. Er war der einzige Bewerber.

Die neue Bismarker Einheitsgemeinde-Bürgermeisterin heißt Annegret Schwarz.