1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Planschende Kinder sind erwünscht

Wasserspiel Planschende Kinder sind erwünscht

Kinder, die das Wasserspiel auf dem Stendaler Marktplatz zur Abkühlung nutzten, haben bereits Meckerer auf den Plan gerufen.

Von Bernd-Volker Brahms 01.06.2017, 16:10

Stendal l Das Wasserspiel auf dem Stendaler Marktplatz hat bereits die ersten Meckerer auf den Plan gerufen. Dass es keineswegs die Intention der Verwaltung ist, den Kindern den Spaß am Wasserplanschen zu verderben, machte Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) in dieser Woche im Stadtrat deutlich. „Autos und Tiere sollen dort natürlich nicht gewaschen werden“, sagte Schmotz mit einem Augenzwinkern. Ansonsten sei es in seinem Sinne, wenn die Kinder dort planschen und am Ende auch den Platz beleben.

Es gebe keine Pläne, irgendwelche Verbote auszusprechen. Von den Stadträten gab es Applaus für die Aussage – ein Vorgang, der in dem Gremium sonst eher selten vorkommt. Vor Kurzem nutzten auch Kinder des benachbarten Färberhofes – wie auf dem Bild zu sehen – das Wasserspiel für eine Abkühlung bei Temperaturen bis an die 30 Grad. Mit dabei bei den 15 Steppkes waren die beiden Betreuerinnen Lena Linke und Sarah Dittmann.