1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Stendal bekommt eine Eisbahn

Winter Stendal bekommt eine Eisbahn

Das Experiment Eisbahn beginnt am 20. Dezember auf dem Winckelmannplatz und dauert bis zum 12. Februar.

Von Thomas Pusch 11.10.2016, 12:55

Stendal l Die Eislaufsaison in Stendal wird am 20. Dezember eröffnet. Das teilte Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) am Montagabend während der Sitzung des Stadtrates mit. Der Vertrag mit dem Betreiber sei mittlerweile unterzeichnet. Die Eisbahn werde auf dem Winckelmannplatz aufgestellt.

„Die Bauarbeiten auf dem Marktplatz sollen zwar am 20. Dezember abgeschlossen sein, aber möglicherweise müssen noch Restarbeiten ausgeführt werden“, erläuterte er. An den Einnahmen des Betreibers werde die Stadt Stendal beteiligt. „Der Eigenanteil der Stadt für das Experiment Eisbahn ist durch den Haushalt gedeckt“, sagte der Oberbürgermeister. Die Eislaufsaison wird am 12. Februar abgeschlossen.

Bereits im vergangenen Winter hatte es eine Eisbahn geben sollen, das Projekt scheiterte aber. Der Stadtrat hatte zwar zugestimmt, die Umsetzung scheiterte aber an den Bewachungskosten, die weder Stadt noch Betreiber zahlen wollten. Dieses Problem ist nun gelöst.