1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Resultate können sich sehen lassen

25 Jahre Deutsche Einheit Resultate können sich sehen lassen

In einem Festakt hat die CDU der Gemeinde Sülzetal 25 Jahre Deutsche Einheit gefeiert. Die Festrede hielt Wolfgang Böhmer.

Von Detlef Eicke 28.09.2015, 01:01

Osterweddingen l Die musikalische Umrahmung übernahm der Gemischte Chor „Bördeklang“ aus dem Sülzetal.

Zum Festakt bei der f-Glass GmbH Osterweddingen begrüßte Guido Heuer, Vorsitzender des Gemeinderates des Sülzetals, neben zahlreichen Parteifreunden und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auch den früheren Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre, den IHK-Präsidenten Klaus Olbricht, Landesrechnungshofpräsident Kay Barthel, Finanzminister Jens Bullerjahn und Magdeburgs ehemaligen Oberbürgermeister Willy Polte (beide SPD).

„Wir sind stolz auf das Werk und auf diesen Landstrich, der sich als wirtschaftsstark zeigt“, sagte Thomas Belgardt, Geschäftsführer der f-Glass GmbH. Wolfgang Böhmer ließ in der Festrede die vergangenen 25 Jahre Revue passieren. „Wir wollten in einer freien Gesellschaft leben. Daher mussten wir uns auch dem Wettbewerb stellen. Was wir in 25 Jahren aufgebaut haben, kann sich sehen lassen – und nicht nur im Sülzetal“, so Böhmer. Es sei noch nicht alles gepackt und lägen noch viele Aufgaben vor den Menschen. Dies sei aber kein Grund, das Land der Selbstzweifler zu sein, sagte der frühere Ministerpräsident.

In der Gesprächsrunde, an der neben Daehre und Böhme auch Bullerjahn und Olbricht teilnahmen, hinterließ das Erleben des 9. November ganz unterschiedliche Gefühle, war von Verunsicherung und jeder Menge Illusionen (Böhmer) oder „habe erstmal geschluckt“ (Bullerjahn) die Rede. Auf den eigenen politischen Werdegang angesprochen, lautete die Antwort, dass Politik von Menschen gemacht wird, die das Leben kennen. Wolfgang Böhmer brachte es auf den Punkt: „Parlamente sollen Abbild der Bevölkerung sein.“

Alle Anwesenden ließen den Tag bei guten Gesprächen mit einem Imbiss ausklingen.