1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Dramatische Szenen in der Börde

Brand Dramatische Szenen in der Börde

Bei einem Hausbrand in Groß Rodensleben in der Börde ist eine Familie mit Kindern knapp mit dem Leben davongekommen.

13.02.2016, 06:20

Groß Rodensleben (vs/dpa) l In einem Mehrfamilienhaus in Groß-Rodensleben ist am Freitag gegen Mitternacht aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Vier Personen wurden dabei verletzt, zwei davon schwer. Eine Familie wohnte in dem dreistöckigen Gebäude: Vater, Mutter und drei Jungen im Alter von vier, fünf und elf Jahren.

Die Polizei Haldensleben teilte am Sonnabendmorgen erste Einzelheiten mit: Während ein Kind in einem Nachbarhaus zu Besuch war, schliefen die anderen Familienmitglieder in ihren Betten, als das Feuer ausbrach. Die Mutter konnte sich mit einem Jungen zwar in Sicherheit bringen, wurden dabei aber verletzt. Der Vater lief durch das brennende Treppenhaus eine Etage höher, um ein weiteres Kind zu retten. Da es inzwischen im gesamten Haus brannte, warf der verzweifelte Mann sein Kind auf das Dach des Nachbarhauses. Dabei erlitt der Junge schwere Verletzungen. Er selber lief zurück und konnte sich mit schwersten Brandverletzungen ins Freie retten.

Die Verletzten kamen ins Krankenhaus nach Magdeburg. 50 Feuerwehrleute brauchten mehr als drei Stunden, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Teile des Daches wurden entfernt, um an Brandnester zu kommen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.