1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Zeitreise in die DDR-Geschichte

EIL

Ostalgie-Kabinett Zeitreise in die DDR-Geschichte

Die „Zeitreise“-Ausstellung im Ostalgie-Kabinett Langenweddingen startet zu Ostern in die neue Saison.

Von Mathias Müller 22.03.2016, 00:01

Langenweddingen l „Ein Osterspaziergang ins Ostalgie-Kabinett weckt Erinnerungen und ist ein unterhaltsamer Ausflug in die Vergangenheit“, sagt Dirk Grüner, der zusammen mit seinen Eltern Erika und Bernd Grüner das einmalige DDR-Museum in Langenweddingen betreibt. Das DDR-Museum „Ostalgie-Kabinett“ in Langenweddingen öffnet in der Langen Straße seine Museumstüren an allen Osterfeiertagen. Von Karfreitag, 25. März, bis Ostermontag, 28. März, können die Besucher von 14 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt in die Vergangenheit des früheren Arbeiter- und Bauernstaates eintauchen. Mehr als 30 000 verschiedene Exponate aus DDR-Zeiten sind in Langenweddingen zu sehen.

„Die Ausstellungsstücke aus 40 Jahren Republik und aus allen Bereichen des täglichen Lebens lassen die Besucher in eine längst vergangene DDR- Alltagsgeschichte eintauchen“, verspricht Grüner weiter. Seit mehr als zehn Jahren sammeln er und seine Eltern Erika und Bernd Grüner typische Ost-Produkte und machen sie seit 2004 auf mittlerweile über drei Etagen in dem Haus in der Langen Straße der Öffentlichkeit zugänglich. Für ihr Engagement zur Dokumentation von Geschichte erhielten sie im Jahr 2010 die „Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt“.

In der großen Rundfunk- und Fernsehsammlung, die mit über 300 Geräten wohl seinesgleichen sucht, lassen sich die berühmten Fernseher Colormat und Colortron ebenso wiederfinden wie die Erinnerungen an das erste selbst gekaufte Kofferradio oder das damals teure Jugendweihegeschenk. „Auf große Resonanz stößt auch immer wieder unser einmaliger und original-getreuer ‚Konsum‘. Die ‚Waren des täglichen Bedarfs‘ rufen bei vielen Gästen Erinnerungen wach. Über 500 Spirituosenflaschen lassen sich hier wiederfinden genau wie ganze Vitrinen mit Nahrungs- und Genussmitteln, beschreibt Grüner eine weitere Attraktion des Ostalgie-Kabinetts.

„Viele Interessierte haben seit der Öffnung unser Museum besucht und unzählige durchweg positive Erfahrungs- und Lobesworte hinterlassen“, sagt Grüner und zeigt die im Museum ausliegenden Gästebücher. „Das macht uns sehr stolz und spornt an, dieses Kulturgut für die Nachwelt aufzubewahren.“

Auf den Internetseiten unter www.ostalgie-kabinett.de finden Interessenten alle wichtigen Informationen rund um das Museum. Zusätzliche Besichtigungen und Führungen sind nach vorheriger telefonischer Voranmeldung unter der Rufnummer 03 92 05/214 85 möglich.