1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Partymeile Langenweddinger Freibad

Himmelfahrtstag Partymeile Langenweddinger Freibad

Der Förderverein des Freibades Langenweddingen lud Christi Himmelfahrt zum Familienfest. Etwa 500 Besucher verlebten vergnügliche Stunden.

Von Mathias Müller 07.05.2016, 01:01

Langenweddingen l Am Eingang des Freibads begrüßten Norbert Dregger, Vorsitzender des Fördervereins des Freibades Langenweddingen, und sein Mitstreiter Carsten Pasedag am Feiertag zu Christi Himmelfahrt die Besucher des Familienfestes. „Der Eintritt ist frei, wir würden uns jedoch über Geldspenden freuen“, rührten die beiden Männer die Werbetrommel. Die Besucher zum Herren- oder Vatertag sowie die Damen ließen sich nicht lange bitten und warfen den einen oder anderen Geldschein oder Münzen in das durchsichtige Spendenaquarium.

Noch benötigt der Förderverein des Freibades Geld, um die diesjährige Saison endgültig finanziell abzusichern. Der Verein sei auf einem guten Weg, die nötigen 40 000 Euro zusammenzubekommen. Neben Geldspenden konnten sich die mehr als 200 Mitglieder des Fördervereins unlängst über Sachspenden wie einen Rasentraktor und zehn Sitzbänke freuen.

„Wie Sie sehen, ist das Becken noch leer. Auch für das Befüllen mit Wasser brauchen wir noch Geld“, wurde Dregger auch am Nachmittag nicht müde, für Spenden für den Freibadförderverein zu werben. Mittlerweile stand er auf einer improvisierten Bühne am Mikrofon und eröffnete das Familienfest ganz offiziell und hieß die Besucher herzlich willkommen. Hinter ihm hatten die Musiker der Magdeburger Rockband „6atü“ bereits Aufstellung genommen. Die vier Herren und die eine Dame an den Instrumenten und am Mikrofon heizten den Freibadgästen mit guter, handgemachter Rockmusik ein. Es dauerte nicht lange, da sangen und klatschten die Gäste begeistert zu den Rhythmen mit. DJ Chris sorgte ebenso für Musik zum Mitsingen und Mitschunkeln.

Auf dem Areal vor der Strandbar, die wieder von Thomas Fröhlich und seinem weiblichen Team, betrieben wurde, machte sich derweil Ostseefeeling breit. Dafür sorgten die Tonnen von frischem Sand, die die Helfer beim vergangenen Arbeitseinsatz unter großem körperlichen Einsatz auf den Flächen verteilt hatten. Manchem Besucher, besonders den Kindern, kitzelte es an den Füßen, so dass er oder sie kurzerhand die Schuhe und Strümpfe auszogen, um barfuß durch den Sand zu laufen. Kinder, die nach dem Start der Badesaison im Freibad am 28. Mai zu den eifrigsten Nutzern der „alten Dame“ gehören werden, probierten schon einmal aus, ob sich das Karussell auch drehen lässt. So mancher Pappa musste als Anschieber herhalten, damit die lieben Kleinen eine rasante Fahrt auf dem Spielgerät aus Eisen hatten. Ein paar mehr Meter weiter legten sich die Rocker von „6atü“ mächtig ins Zeug und löschten ihren Durst mit alkoholfreiem Bier. Alle Besucher genossen die Sonnenstrahlen an diesem herrlichen Frühlingstag. Um die 500 Besucher pilgerten über den Tag verteilt ins Freibad.

Der Förderverein plant in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Strandbarbetreiber Thomas Fröhlich wieder etliche Veranstaltungen im Freibad. Nach der Party an Christi Himmelfahrt steht als nächster Termin die Eröffnung des Freibades am Sonnabend, 28. Mai, um 10 Uhr auf dem Programm.

Zur Fußball-Europameisterschaft ist vom 10. Juni bis zum 10. Juli ein Public Viewing mit allen Spielen der deutschen Nationalmannschaft geplant. „Wir gehen vom Idealfall aus, dass die deutsche Mannschaft im Endspiel steht“, sagte Fröhlich. Das öffentliche Mitfiebern findet in einem abgedunkelten Zelt statt, so dass die Fans bei besten Bedingungen die Spiele auf einem großen Bildschirm verfolgen können.

Zu den festen Veranstaltungsgrößen im Freibad Langenweddingen zählt ebenso der Regional-Brunch, der im vergangenen Jahr erstmals mit großem Erfolg veranstaltet wurde. Die zahlenden Besucher sind eingeladen, im Freibad in einem ansprechenden Ambiente kulinarische Köstlichkeiten aus der Region zu verzehren. Die Termine dafür sind: 25. Juni, 23. Juli und 20. August.

Die „Langenweddinger Nacht“ mit DJ Chris steht am 18. Juni auf dem Plan. Gefolgt vom Schwimmbadfest des Fördervereins am Sonnabend, 16. Juli. Das Freibad lädt dann am Sonnabend, 30. Juli, zum Sommerkino im Zelt ein, ehe dann danach am Sonntag, 28. August, das Abbaden mit Frühschoppen die Badesaison 2016 beendet. Bis dahin hoffen die Mitglieder des Fördervereins auf einen heißen Sommer, so dass viele Sülzetaler und Gäste aus dem Umland das Freibad Langenweddingen besuchen werden.