1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Feuerwehrfete steigt in der Kita

Spatzennest Feuerwehrfete steigt in der Kita

In der Langenweddinger Kindertagesstätte „Spatzennest“ haben Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieher ein Feuerwehrfest gefeiert.

Von Detlef Eicke 25.05.2016, 01:01

Langenweddingen l Die Party war von den Erziehern, Elternbeiräten, Förderverein und der Feuerwehr Sülzetal vorbereitet worden. „Es war ein gelungenes Fest mit vielen Besuchern und großzügigen Spenden“, freute sich Kita-Leiterin Conny Eisenkolb über die Resonanz.

Sie hatte sich in ihren Worten zur Eröffnung des Festes ganz herzlich bei den fleißigen Helfern – Eltern, Großeltern und Förderverein – bedankt. „Sie alle haben im Vorfeld viel unterstützt, Preise für die Tombola gespendet, Kuchen gebacken, Materialien für das Fest bereitgestellt sowie Auf- und Abbauhilfe geleistet“, lobte sie den Einsatz der Genannten.

Die Freiwillige Feuerwehr Langenweddingen bot ebenfalls Hilfe an, da das Fest der krönende Abschluss der Projektwoche Feuerwehr war. Die Kinder waren eine Woche mit dem Thema beschäftigt und durften sogar die Feuerwehr Langenweddingen besuchen. Zum Feuerwehrfest stellte die Feuerwehr eine Hüpfburg bereit und reiste mit großem Gerät wie Drehleiter und Löschzug an. Conny Eisenkolb hieß „Feuerwehrmann Sam“ alias Andy Trillhase willkommen; er begrüßte die Mädchen und Jungen mit dem Kommando „Wasser marsch!“ und lieferte ein tolles Programm ab.

Claudia Seidemann, Vorsitzende des Fördervereins der Kita „Spatzennest“, richtete ebenfalls einige Worte an die Besucher. Sie wies darauf hin, dass Lose angeboten werden und zum Einlösen eine große Tombola bereitstehe. „Erlös sowie Spenden aus dem Fest kommen dem Verein zugute und fließen in den Kindergarten. Die nächsten Anschaffungen sind bereits in Planung“, verriet sie. Sie bedankte sich auch beim Ortschaftsrat Langenweddingen, der neben vielen anderen Förderern einen größeren Betrag in die Vereinskasse gespendet habe.

„Kita und Förderverein planen gemeinsam ein Herbstfest. Zudem steht im Herbst eine Mitgliederversammlung an. Wir laden alle herzlich ein, daran teilzunehmen“, blickte Claudia Seidemann voraus.

Nach dem Programm von „Feuerwehrmann Sam“ wurde das Fest mit einer Kinderpolonaise eröffnet. Den Besuchern, unter ihnen Ortsbürgermeisterin Jutta Spurek (Linke) und Sülzetalbürgermeister Jörg Methner (SPD), bot sich allerhand Gaumenschmaus und wurden Kaffee und Kuchen, Crépes und Würstchen angeboten.

Die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg aus, übten mit dem Wasserschlauch, wie man richtig löscht und durften Büchsen mit dem Wasserstrahl umwerfen. Außerdem bekamen sie von den Feuerwehrmännern Drehleiter und Löschzug erklärt.

Gegen 17 Uhr endete am Freitagnachmittag ein sehr unterhaltsamer Tag. „Dafür gilt Förderverein und Elternbeirat ein ganz besonderer Dank. Sie haben viel vorbereitet und unterstützt“, hob Claudia Seidemann hervor. Dank des Fördervereins sei erneut ein neues Spielgerät angeschafft worden, das demnächst aufgebaut werden solle. Außerdem wurde viel Spielzeug für den Sandkasten zur Verfügung gestellt.