1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Freibad Ostende verbreitet Karibik-Gefühl

Saisoneröffnung Freibad Ostende verbreitet Karibik-Gefühl

Mit dem Anbaden bei freiem Eintritt startet heute das Freibad Langenweddingen in die Saison 2016.

Von Mathias Müller 28.05.2016, 01:01

Langenweddingen l Die Freibadsaison in Langenweddingen wird am heutigen Sonnabend eröffnet. Um 10 Uhr öffnen die Tore des frisch verschönerten Bades. Um 14 Uhr findet dann die offizielle Eröffnung mit dem traditionellen Anbaden statt. „Alle Sülzetaler, aber auch Familien, Frauen und Männer aus den umliegenden Städten und Gemeinden sind herzlich eingeladen“, sagt Norbert Dregger, Vorsitzender des Fördervereins Freibad Langenweddingen 1928.

„Nach dem Winter ist es dem Förderverein Freibad Langenweddingen 1928 mit Hilfe der Einheitsgemeinde Sülzetal gelungen, die alte Dame Freibad Ostende wieder in einen Zustand zu versetzen, der einen Besuch lohnt“, fährt Dregger fort. Dabei werde der Förderverein wie schon in den beiden vergangenen Jahren auch die kompletten Sach- und Personalkosten mit Hilfe der Mitglieder und Sponsoren übernehmen. Dank der Unterstützung von Sponsoren und tatkräftiger Hilfe der Mitglieder des Fördervereins konnte in diesem Jahr ein eigener Rasentraktor angeschafft werden, der die Pflege der Grünanlage erleichtert und die Liegewiesen noch schöner werden lässt. Das Becken erstrahlt in Karibikblau und eine neue Terrasse lädt zum Verweilen ein.

Da auf Grund sicherheitstechnischer Mängel das alte Schaukelgerüst abgebaut werden musste, hat sich der Förderverein entschlossen, mit dem Erlös des Adventsmarktes zwei „Federtierchen“ für die Kleinsten zu kaufen. Die neuen „Mitbewohner“ des Freibades können heute auch begrüßt werden. Ebenfalls aus sicherheitstechnischen Gründen musste das Sprungbrett schweren Herzens abgebaut werden. „Dank großzügiger Hilfe der örtlichen Handwerker steht dafür jetzt eine Plattform für die Rettungsschwimmer zur Verfügung, so dass das Baden noch sicherer wird“, freut sich Dregger.

Wie immer ist der Eintritt am Tag der Eröffnung kostenlos, Spenden sind jedoch sehr willkommen. Saisonkarten können zum gleichen Preis wie im vergangenen Jahr erworben werden. Eine Cafeteria mit bestem selbstgebackenem Kuchen, Leckerem vom Grill und aus der Küche der Strandbar laden zum Schlemmen ein.„Der Förderverein, die Gemeinde, Thomas Fröhlich und sein Team der Strandbar sowie die Wasserwacht freuen sich auf viele Gäste“, sagt Vereinsvorsitzender Norbert Dregger.