1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Schaumann übernimmt Expan

Betonwerk Schaumann übernimmt Expan

„Expan“ in Eilsleben ist Geschichte, das Betonwerk abgewickelt. Tierfutterproduzent Schaumann übernimmt Gelände und Halle.

Von Ronny Schoof 04.06.2016, 01:01

Eilsleben l Am Eingang steht noch das „Expan“-Schild, ein weiteres prangt seitlich an der Halle. „Aber die Ära Expan endet hier“, machte Werkleiter Peter Schröder deutlich, wiederholte auch sein Bedauern über den „schon vor mehreren Jahren“ gefassten Entschluss des Mutterkonzerns CRH Dänemark, das Werk in Eilsleben nach gut 20 Jahren aufzugeben. „Nach jetziger Lage hätten wir hier noch über einige Jahre Tag und Nacht weiterproduzieren können, aber 2008, als CRH den unumkehrbaren Beschluss fällte, sah das anders aus, da war der Wohnungsbau hierzulande als für uns wichtigstes Geschäftsfeld auf einem Tiefpunkt“, so Geschäftsführer Schröder.

CRH betreibt europaweit 45 Betonwerke. In eines am dänischen Stammsitz ist das Eilsleber „Mobiliar“ in den vergangenen Monaten umgesiedelt worden, darunter das hundert Tonnen schwere Silo, das im März im Ganzen per Kran von der Halle gehoben und verladen worden ist. „Der Mischbehälter ist mittlerweile in Dänemark angekommen. Er wird dort aufgrund einer Werkserweiterung gebraucht“, erklärte Schröder. Die Restarbeiten, insbesondere der Fassadenschluss an der Silolücke, sollen bis Ende Juni erledigt sein. Darauf verständigten sich Alt- und Neueigentümer.

„Es ist heute zwar für die Gemeinde kein schöner Anlass, aber ich hoffe sehr, dass sich hier wieder Leben entwickelt, vor allem natürlich Arbeitsplätze“, sagte Schröder an die Delegation der Schaumann-Gruppe gewandt. Expan habe zu Spitzenzeiten 115 Mitarbeiter in Eilsleben beschäftigt.

Was genau Schaumann mit der einen Hektar großen Halle vorhat, wollte Konzernvorstand Hermann Pricker noch nicht verraten: „Wir haben schon diverse Ideen und werden darüber informieren, wenn es an der Zeit ist“, wich er auf Nachfrage aus. Und weiter: „Wir freuen uns darauf, es ist eine tolle Sache, dass wir mit dieser Übereinkunft unseren Standort in Eilsleben erweitern können.“