1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Weihnachtsgedichte in Altenweddingen

Im Kirchturm Weihnachtsgedichte in Altenweddingen

Das „Vorlesen im Advent“ hat sich zu einer Tradition entwickelt. In Altenweddingen werden am Dienstag noch einmal Zuhörer erwartet.

20.12.2016, 10:00

Altenweddingen (dei) l Die Veranstaltung am 20. Dezember findet für dieses Jahr zum letzten Mal statt. Beginn in der Altenweddinger Kirche ist 17 Uhr. „Grund genug, besonders zahlreich zum Altenweddinger Kirchturm zu strömen. Manche Kinder kommen schon einige Jahre in Folge in die kleine Taufkapelle im Turm der Kirche St. Martin in Altenweddingen“, weiß der Altenweddinger Reinhard Schwarzenau.

Seit der Umgestaltung dieses westlichen Eingangsbereiches der Kirche durch die Mitglieder des Kirchbaufördervereins veranstaltet dieser hier an jedem Dienstag nach einem Adventswochenende eine Adventsfeier für kleine und große Kinder. Bei Kinderpunsch oder Tee und Keksen werden kindgerechte Geschichten um den Nikolaus oder den Weihnachtsmann vorgelesen, Advents- und Weihnachtslieder gesungen, manchmal kann man bei einem Fragespiel kleine Preise gewinnen oder Bastelanleitungen für Nikoläuse oder frisch geschnittene Barbarazweige mit nach Hause nehmen. Für die begleitenden Erwachsenen warten Kekse und Glühwein, „ein kleiner Beitrag zum Aufwärmen in der kühlen Kirche“, erklärt Reinhard Schwarzenau.

Für Mittwoch, 21. Dezember, werde ab ab 18 Uhr ebenfalls in die Kirche nach Altenweddingen eingeladen. Viele Zeitgenossen klagen jedes Jahr verstärkt über den vorweihnachtlichen Stress und die ununterbrochene „Berieselung“ mit Weihnachtsliedern, überall wohin man hört und geht. „Schluss damit!“ haben sich die Mitglieder des Altenweddinger Kirchbauvereins vor zwei Jahren gesagt und ein Treffen kurz vor Heiligabend unter dem Motto „Nur die Ruhe vor dem Fest“ veranstaltet.

Unter dem Turm der Kirche St. Martin wird bei frisch gebratener Schmorwurst und Glühwein in aller Ruhe geschwatzt und der Abend genutzt, innerlich „herunterzukommen“, um die wahre Vorfreude auf das Weihnachtsfest wieder zu erwecken und zu pflegen.

„Dabei wird es leise Musik zur Unterhaltung geben, aber keine Advents- oder Weihnachtslieder“, verspricht Reinhard Schwarzenau. Alle Vorweihnachtsgestressten aus Nah und Fern sind in Altenweddingen herzlich willkommen.