1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sülldorf feiert Ortsjubiläum

1080 Jahre Sülldorf feiert Ortsjubiläum

Sülldorf steht 2017 eine große Festivität ins Haus. Der Ort feiert den 1080. Jahrestag seiner ersten urkundlichen Erwähnung.

Von Mathias Müller 01.01.2017, 05:00

Sülldorf l Wenn das neue Jahr 2017 gerade ein paar Tage alt ist, beginnen in Sülldorf die Feierlichkeiten zum 1080. Ortsjubiläum. Das Dorf wurde im Jahr 937 das erste Mal urkundlich erwähnt. Das Jubiläum wollen die Sülldorfer unter Regie des Heimatvereins mit Veranstaltungen das gesamte Jahr über gebührend feiern.

Die Organisatoren des Heimatvereins Sülldorf haben dazu etliche Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Los geht es am Sonnabend, 7. Januar, um 16 Uhr in der Festhalle am Rande der Salzwiesen mit der großen Eröffnungsveranstaltung zur 1080-Jahr-Feier. Verbunden ist die Eröffnung des Jubiläumsjahres mit einem Weihnachtsbaumverbrennen.

Die Veranstaltungen setzen sich am Mittwoch, 11. Januar, um 17.30 Uhr mit einer Filmvorführung in der Heimatstube fort. Zu sehen ist der etwa eineinhalb Stunden dauernder Film „Der Sülzesteg“, den die Sülldorferin Conny Sauerbaum gedreht hat. Der Film zeigt die Geschichte der Erneuerung des Sülzestegs vom Abriss der alten Brücke bis hin zur Einweihung des Neubaus.

Gesundheitstipps zur Ernährung und zur Tabletteneinnahme gibt der Sülzetal-Apotheker Martin Wolff bei einem Vortrag, der am Donnerstag, 26. Januar, von 18.30 Uhr an in der Heimatstube zu erleben ist. Außerdem können sich die Besucher bei der Veranstaltung Blutzucker- und Cholesterinwerte vom Experten messen lassen.

Der Fest-Februar beginnt in Sülldorf am Sonnabend, 25. Februar, um 15 Uhr in der Heimatstube mit der Vorstellung der Stiftung Heimaterde, die im Dorf mit ihrer finanzieller Unterstützung viele Projekte auf den Weg brachte. Es schließt sich eine gemütliche Kaffeerunde mit leckerem Kuchen an.

Die Sülldorfer Frauen feiern dann am Sonnabend, 11. März, in der Gaststätte „Am Weinberg“ ihren Ehrentag. Der Beginn der Frauentagsfeier mit einem kleinen Überraschungsprogramm steht noch nicht fest.

Das lustige Eierfärben für die Sülldorfer Kinder startet am Ostersonnabend, 15. April, um 16 Uhr in der Festhalle. Nach dem Färben findet das Eiertrudeln statt, wird das Osterfeuer entzündet und wird eine Grillparty gefeiert. In die Kirche sind die Einwohner dann am Ostersonntag, 17. April, um 11 Uhr zum Osterbrunch eingeladen.

Eine Vogelstimmenwanderung mit dem Altenweddinger Naturexperten Bernd Jende beginnt am Freitag, 5. Mai, um 18 Uhr an der Festhalle. Sollte es regnen, ist als Ausweichtermin der 12. Mai geplant.

Die Herrentagsfeier in Sülldorf startet am Donnerstag, 25. Mai, um 10 Uhr auf dem Hof Renard. Gleichzeitig findet ein Sportfest mit dem Sohlelauf statt.

Im Juni sieht das Sülldorfer Festprogramm am Freitag, 2. Juni, zunächst ein großes Kinderfest vor der Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ vor. Geboten werden den kleinen und großen Besuchern unter anderem Strohburg, Kremserfahrten, Glücksrad, Kinderangeln, Zuckerwatte, Kinderschminken, Bastelfee und vieles andere mehr. Zur Versorgung stehen Gegrilltes und Getränke bereit. Der Beginn des Kinderfestes steht noch nicht fest.

Ein Festkonzert in der Kirche ist für Sonnabend, 24. Juni, geplant. Die Uhrzeit ist noch offen.

Auf der Festwiese findet am Sonnabend, 15. Juli, um 10 Uhr der Feuerwehrtag mit vielen Überraschungen statt. Unter anderem steht der Sülzebadetag auf dem Programm.

Das Kirchenfest beginnt am Sonnabend, 22. Juli, um 14 Uhr. Den Besuchern werden Kaffee und Kuchen im Schatten der Kirche angeboten.

Der Tag der Vereine findet am Sonnabend, 19. August, um 14 Uhr an der Festhalle statt. Die Sülldorfer Vereine wollen den Einwohnern einen erlebnisreichen Tag bieten.

Die Hauptveranstaltung aus Anlass der 1080-Jahr-Feier in Sülldorf ist für Sonnabend, 9. September, geplant. Dann zieht ab 14 Uhr ein historischer Festumzug durch das Dorf, gibt es eine Festansprache und wird die Schalmeienkapelle Sülldorf ein großes Platzkonzert vor der Festhalle geben. Zudem treten Akteure einer Puppenbühne auf. Um 20 Uhr startet in der Festhalle ein Tanzabend.

Die Sülldorfer feiern dann am Sonnabend, 7. Oktober, um 10 Uhr auf dem Hof Renard das Erntedankfest. Die Jägerschaft des Sülzetals will ein Programm gestalten.

Der Vortrag „Sülldorf – Damals und Heute“ ist am Freitag, 20. Oktober, um 19 Uhr in der Gaststätte „Am Weinberg“ zu hören und zu sehen. Historische Fotos zeigen die Entwicklung des Dorfes.

Zu Halloween beginnt am Dienstag, 31. Oktober, um 16 Uhr an der Feuerwehr der Tag des offenen Hofes mit Kindergruselrundgang. Im Anschluss gibt es „Schauriges vom Grill“ bei der Feuerwehr.

Die Rentner des Dorfes sind am Freitag, 1. Dezember, um 14.30 Uhr zur Weihnachtsfeier in die Gaststätte „Am Weinberg“ eingeladen.

Das Jahr 2017 endet in Sülldorf am Sonnabend, 16. Dezember, um 14 Uhr mit einem großen Weihnachtsmarkt an der Kirche. Viele geschmückte Stände sollen die Sülldorfer auf die Festtage einstimmen.