1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Mit dem Roten Kreuz gegen die Vereinsamung

Begegnungsstätten Mit dem Roten Kreuz gegen die Vereinsamung

In den DRK-Begegnungsstätten im Sülzetal gibt es für Senioren viele Angebote. In Altenweddingen und Osterweddingen wird viel unternommen.

Von Sebastian Pötzsch 05.03.2017, 08:00

Langenweddingen/Osterweddingen l Das DRK im Sülzetal hat jüngst wieder einige Angebote für Senioren umgesetzt. So stand beispielsweise die Begegnungsstätte in Langenweddingen für Rentner offen, die Lust am Spielen haben. „Meist werden die Rommé-Karten gemischt. Aber an jedem Donnerstag ab 13.30 Uhr besteht auch die Möglichkeit, ‚Mensch ärgere dich nicht‘ oder Skat zu spielen. Wer ein paar gemütliche Stunden gemeinsam mit Gleichgesinnten verbringen möchte, ist gern gesehen“, erklärt die Leiterin der DRK-Begegnungsstätten in Osterweddingen und Langenweddingen, Jutta Spurek. Für ein Tässchen Kaffee und ein Stück Kuchen sei immer gesorgt.

„Unsere Angebote dienen dem Erhalt sozialer Kontakte. Wir wollen damit etwas gegen die Vereinsamung zumeist älterer, alleinlebender Menschen tun“, betont Spurek. Es gebe noch weitere Veranstaltungen, die sich an diese Zielgruppe richten.

„Heute hauen wir auf die Pauke“ war das Motto eines Kaffeenachmittages in der DRK-Begegnungsstätte Osterweddingen. „Die Stimmung war prächtig, es wurde viel gesungen und gelacht“, berichtet die Leiterin weiter und fügt hinzu: „Wieder fühlten sich die Besucher geborgen und waren in gemütlicher Runde vor allem nicht allein.“

Nur wenige Tage später wurde am gleichen Ort Rosenmontag gefeiert. Die Teilnehmer sangen Stimmungslieder und ließen sich Kaffee, Pfannkuchen und später eine Bockwurst schmecken. „Margot Kühne hatte so manche Büttenrede parat und trug damit zum Gelingen der Feier bei“, sagt Jutta Spurek. „Wieder ein Nachmittag, der für die Teilnehmer wichtig war. Unsere Rentner waren nicht allein, sie waren in Gesellschaft und vertieften ihre sozialen Kontakte.“