1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Ein Genuss für Gaumen und Ohren

Adventsmärkte Ein Genuss für Gaumen und Ohren

In der Einheitsgemeinde Wanzleben hatten die Eggenstedter, Klein Germersleber und Klein Wanzleber zu bunten Adventsmärkten eingeladen.

Von Sabrina Trieger 05.12.2016, 00:01

Eggenstedt /Klein Germersleben /Klein Wanzleben l Hunderte haben am Wochenende in heimeliger Atmosphäre den zweiten Advent gefeiert. Gleich drei Weihnachtsmärkte hatten in der Einheitsgemeinde mit ihren Glühwein-Ständen, selbstgemachten Spezialitäten und weihnachtlichen Musikprogrammen für besinnliche und gesellige Momente gesorgt. So eingestimmt kann Weihnachten kommen!

Liebevoll gestaltet, hatten die Eggenstedter ihren Nikolausmarkt mit zehn Buden inmitten der 260-Seelen-Gemeinde auf dem Dorfplatz am Sonnabend bereits ab 8 Uhr aufgebaut. Das bunte Treiben, zu dem der Feuerwehrförderverein erneut eingeladen hatte, feierte hier ab 11 Uhr seine dritte Auflage. Und das wieder mit Erfolg, zeigte sich Beatrice Pankrath, Vorsitzende des einladenden Vereins, Sonnabendnachmittag über die Resonanz mehr als zufrieden. Wie im Vorjahr tummelten sich bis in die Abendstunden hinein rund 350 Besucher um den geschmückten Baum und das nostalgische Kinderkarussell.

Erstmals mit dabei waren auch 20 Eggenstedter Jäger um Jörg Herzberg und Gerd Brennecke, die herzhafte Wurstspezialitäten aus heimischem Wild im Gepäck hatten. Tierisch nachgefragt war auch die selbstgemachte Bratwurst, die die Vereinsmitglieder Matthias Meier und Matthias Ohm auf dem Grill hatten. Auch die 20 Kilogramm Champions, die in mühevoller Handarbeit von den ehrenamtlichen Helfern geschnippelt und pikant in der Pfanne angebraten worden waren, gingen weg wie warme Semmeln, erklärte aus ihrem Büdchenfenster heraus Renate Kühnel. Musikalisch umrahmt wurde der Budenzauber traditionell vom Frauenchor Eggenstedt/Seehausen und den Kindern der Seehäuser Grundschule.

Die Glöckchen ließ Kutscher Siegfried Schochert aus Geringsdorf bei der Fahrt mit der Pferdekutsche fröhlich erklingen. Im Galopp chauffierte er den Nikolaus, der von Frank Hoffmann gespielt wurde, zur Bescherung. „Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die es uns ermöglicht haben wieder für jedes Kind ein kleines Päckchen packen zu können“, erzählt Beatrice Pankrath. Auch der Nachwuchs trug wieder zum Gelingen des Nikolausmarktes bei. In ihrer „Holzbude“ verkauften die Kleinsten der Kinderfeuerwehr um Stephanie Meier süße Quarkbällchen. Die Mitglieder des Jugendfeuerwehr um Jugendwartin Ina Grabowski boten ebenfalls Leckereien an.

Das sowohl vom Stimmungsfaktor als auch von der kulinarischen Vielfalt kleine, lokale Weihnachtsmärkte den großen in kaum etwas nachstehen, haben die Eggenstedter damit abermals bewiesen. Und so steht bei den 36 Vereinsmitgliedern mit dem 9. Dezember 2017 auch schon jetzt der Termin für die vierte Nikolausmarkt-Auflage fest.

Der Nikolaus schaute auch bei den Klein Germerslebern zum bereits zwölften Christkindlmarkt vorbei. Hier hatte die Kirchengemeinde ebenfalls am Sonnabend gemeinsam mit den Mitgliedern des Heimatvereins und den Kameraden der Feuerwehr rund um die St.-Aegidii-Kirche eingeladen. Mit einem Weihnachtskonzert der ganz besonderen Art begeisterte hier das Landespolizeiorchester mit der Sängerin Doreen Günther das Publikum – ein Fest für alle Sinne!

Mit dabei war auch Remkerslebens Ortswehrleiter Andreas Uhde, der den rund 120 Besuchern seine Holzschnitzkunst mit der Kettensäge präsentierte. Die wird es auch am vierten Advent, 18. Dezember, auf dem Remkersleber Weihnachtsmarkt zu sehen geben, kündigt der Berufsfeuerwehrmann an. Ab 14 Uhr lädt dann der Feuerwehrförderverein zum Adventsmarkt rund um die Remkersleber Kirche, in der ebenfalls das Landespolizeiorchester ab 15 Uhr aufspielen wird, ein.

Hunderte Besucher tummelten sich auch gestern auf dem 15. Klein Wanzleber Adventsmarkt. Mehr hierzu lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben. Das nächste bunte Treiben steht bereits für den dritten Adventssonntag auf dem Wanzleber Marktplatz an.