1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Nikolaus schüttelt viele Kinderhände

Adventsmarkt Nikolaus schüttelt viele Kinderhände

Die Langenweddinger Vereine luden am Sonntag zum Adventsmarkt. Das bunte Markttreiben zum Fest zog Hunderte Besucher auf den Pfarrhof.

Von Mathias Müller 06.12.2016, 00:01

Langenweddingen l Heimelig, besinnlich und froh ging es am Sonntagnachmittag auf dem Pfarrhof der evangelischen Kirchengemeinde Langenwedidngen im Schatten des Gotteshauses von St. Georg zu. Bereits zum dritten Mal hatten viele ehrenamtliche Helfer zum Adventsmarkt der Langenweddinger Vereine eingeladen. Die Einwohner des Sülzetals dankten diesem ehrenamtlichen Engagement der Frauen und Männer und strömten zu Scharen auf diesen bunten Markt in der Vorweihnachtszeit.

Vor dem Beginn des Marktes stimmte in der Kirche ein Chor- und Orgelkonzert auf die besinnliche Zeit ein. Etwa 100 Besucher erlebten ein adventliches Konzert, das vom gemischten Chor „Bördeklang“, dem Singkreis des Kirchspiels „Im Sülzetal“ unter Leitung von Kantor Werner Jankowski und Friedburg Unger an der Orgel gestaltet wurde. Das Konzert begann mit einer Ehrung. Pfarrer Raimund Müller-Busse überreichte der Organistin Friedburg Unger aus Osterweddingen eine Urkunde für ihren 40-jährigen Orgeldienst, unterschrieben von der Landesbischöfin der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland Ilse Junkermann. Überrascht nahm Friedburg Unger die Urkunde nebst großem Blumenstrauß unter viel Applaus entgegen.

Es war an Raimund Müller-Busse, Pfarrer im evangelischen Kirchspiel „Im Sülzetal“, den Adventsmarkt der Langenweddinger Vereine zu eröffnen. Er hieß die Sülzetaler sozusagen in seinem Wohnzimmer auf dem Pfarrhof herzlich willkommen und wünschte ihnen besinnliche Stunden beim Bummel über den Adventsmarkt. An der Seite des Pfarrers standen Norbert Dregger, Vorsitzender des Langenweddinger Fördervereins Freibad 1928, und Claudia Hadel, die in den Fördervereinen der Grundschule und der Langenweddinger Kindertagesstätte „Spatzennest“ seit Jahren aktiv mitarbeitet. In ihren Händen lag die organisatorische Vorbereitung des Adventsmarktes sowie die Koordination der verschiedenen Angebote der Vereine. Für ihren Einsatz bedankten sich Dregger und Müller-Busse bei Claudia Hadel ganz öffentlich bei der Eröffnung des Marktes und schenkten der zweifachen Mutter ein kunstvoll gestaltetes Weihnachtsgesteck. „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diesen wunderschönen Adventsmarkt bereits zum dritten Mal wieder möglich gemacht haben“, sagte die Cheforganisatorin später. Viele helfende Händen seien beim Auf- und Abbau, den Vorbereitungen sowie bei der Betreuung der Stände nötig gewesen.

Für das Gelingen des Langenweddinger Adventsmarktes sorgten die Frauen und Männer der Fördervereine von Kindertagesstätte „Spatzennest“, Grundschule, Freibad, Sekundarschule, Feuerwehr, Heimatverein „Die Weddinger“, Schützenverein und dem Sportverein. Auch ortsansässige Gewerbetreibende wie Anja Neum, Thomas Fröhlich, Sabine Hornemann sowie Christine von Mertens beteiligten sich und boten Produkte wie Bio-Glühwein, Bratäpfel in unterschiedlichen Geschmacksvarianten oder Gestecke zum Fest an. Die Kinder konnten sich über dem lodernden Feuer Knüppelkuchen backen, basteln, im heißen Wachs Kerzen ziehen und sich bei der „Märchenoma“ Geschichten anhören. Wem es draußen auf dem Hof zu kalt war, der ging in das Pfarrhaus und ließ sich dort im Warmen und in geselliger Runde Kaffee und Kuchen schmecken.

Unter den Besuchern waren auch Familien aus Syrien, die bis vor kurzem im Sülzetal wohnten und jetzt ihre vorläufige Heimat in Magdeburg gefunden haben. Klaus Jacobs von der Arbeitsgruppe „Willkommen im Sülzetal“ hatte ihren Besuch bei alten Freunden in der Einheitsgemeinde ermöglicht.

Die Verantwortlichen der mitwirkenden Vereine hatten sich im Vorfeld des Adventsmarktes dafür ausgesprochen, die Erlöse aus dem Verkauf für einen gemeinnützigen Zweck im Dorf zu spenden. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie Grog, Glühwein und Kinderpunsch werde die Neugestaltung des Langenweddinger Spielplatzes „An der Heube“ finanziell unterstützt.

Mit dem Gesang weihnachtlicher Lieder begeisterte die Langenweddingerin Aline Berlitz und ihr Begleiter Bernhard Becker die Besucher des Adventsmarktes. Die Sängerin bezog die Kinder mit in ihre Darbietungen ein und sang mit ihnen Lieder zum Fest.

Besonders die Kinder erwarteten dann den Besuch des Nikolaus auf dem Langenweddinger Adventsmarkt der Vereine. „Nikolaus, Nikolaus, Nikolaus“, schallte es aus vielen Kehlen beim beginnenden Einbruch der Dunkelheit über dem Sülzetal. Dann trat der Nikolaus in seinem farbenprächtigen Gewand aus dem Pfarrhaus und schritt würdevoll in den Garten. Sofort war der sagenumwobene Mann mit dem weißen Rauschebart von den Kindern umringt, die ihn begrüßten und unbedingt seine Hand schütteln wollten. Natürlich war der Nikolaus nicht mit leeren Händen gekommen. Aus seinem großen Jutesack zog er Geschenke, die die Augen der Kinder strahlen ließen.

Pfarrer Raimund Müller-Busse konnte beim Adventsmarkt den Gästen noch eine frohe Botschaft verkünden. „Langenweddingen hat wieder eine Bibliothek“, sagte er. Die Bücherei, die von Guido Skirlo betreut wird, ist im ersten Stock des Pfarrhauses zu finden. Die Kirchengemeinde nehme von der Gemeinde für die Nutzung des Raumes keine Miete, sagte Müller-Busse. Zur Eröffnung der Bibliothek am Sonntag wurde ein Bücherflohmarkt veranstaltet, bei dem die Besucher für wenig Geld Gedrucktes kaufen konnten. Ebenso lag eine Liste aus, in der die Bücherfreunde Titel eintragen konnten, die sie demnächst ausleihen und lesen möchten. Die Bücherei bemühe sich dann, diese Titel zu beschaffen.

Vom Adventsmarkt der Langenweddinger Vereine zeigten sich auch Vertreter der Lokalpolitik des Sülzetals beeindruckt. Gemeinderatsvorsitzender Guido Heuer, Sozialausschussvorsitzender Marco Falkenberg (beide CDU) sowie Bürgermeister Jörg Methner (SPD) zollten den Organisatoren mit ihrem Besuch am Sonntagnachmittag großen Respekt.