1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Diebe legen Spielbetrieb lahm

Kinderbahnsteigt Diebe legen Spielbetrieb lahm

Der Kinderbahnsteig am Sozialen Zentrum „Alter Bahnhof“ des DRK Wanzleben ist gesperrt. Diebe haben einen Maschendrahtzaun gestohlen.

Von Mathias Müller 06.05.2016, 01:01

Wanzleben l Margitta Falkenberg, die Leiterin des Sozialen Zentrums des DRK-Kreisverbandes „Alter Bahnhof“, und ihre Mitarbeiter sind fassungslos. Dreiste Diebe haben ein 18 Meter langes Stück des Maschendrahtzauns gestohlen, der bislang den Kinderbahnsteig von den noch in Betrieb befindlichen Bahnanlagen abtrennte. Sie und ihre Mitarbeiter hatten den Diebstahl am Montag entdeckt, so dass sie annahmen, die Diebe müssen über das Wochenende zugeschlagen haben. Die Mieter, die in der oberen Etage des Gebäudes wohnen, hätten vom Diebstahl nichts mitbekommen.

„Wegen des Diebstahls musste ich aus Sicherheitsgründen den Kinderbahnsteig erst einmal für die kleinen Nutzer sperren“, sagte Margitta Falkenberg. Auf den Schienen der Bahnanlagen verkehren immer noch in nicht einzuschätzenden zeitlichen Abständen Züge. Nicht auszudenken, wenn ein Kind, das auf dem Bahnsteig des „Alten Bahnhofs“ spielt und unerwartet auf die Schienen läuft, von einem Zug erfasst und schwer verletzt werde.

Neben dem materiellen Schaden, den Margitta Falkenberg wegen des hochwertigen, ummantelten Drahtes sehr hoch einschätze, wiege der moralische Schaden noch höher. Gerade jetzt, wenn sich das Wetter von seiner sonnigen Seite zeige, und der Kinderbahnsteig mit seiner frisch gestrichenen Spiellokomotive und den Waggons gerne von Kindergarten- und Schulgruppen bei einem Ausflug zum Sozialen Zentrum genutzt werde, müsse die Anlage gesperrt werden. Und auch beim zeitlich nahen „Tag der Milch“, der im Zentrum am 9. Juni stattfindet, wird die Einrichtung von mehr als 120 Kindern bevölkert. „Ich hoffe, dass der Schaden bis dahin auf jeden Fall behoben ist“, sagte die Leiterin.

Von dem Diebstahl des Maschendrahtzauns hatte Margitta Falkenberg unverzüglich den Besitzer des „Alten Bahnhofs“, die Wanzleber Wohnungsbaugesellschaft WoBau, informiert. Deren Verantwortliche hätten ihr nach einer Besichtigung vor Ort versichert, den Diebstahl bei der Polizei anzuzeigen, den Schaden der Versicherung zu melden, um ihn dann unverzüglich beheben zu lassen.