1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Aktion Wegebau in den Allerwiesen

Arbeitseinsatz Aktion Wegebau in den Allerwiesen

Ein Teilstück des Verbindungsweges zwischen Eilsleben und Wormsdorf ist von freiwilligen Helfern übers Wochenende hergerichtet worden.

Von Ronny Schoof 24.04.2017, 01:01

Eilsleben/Wormsdorf l Nur noch ein Trampelpfad, eine von Gras umwucherte Rinne, war von Wormsdorf aus hin zur ersten Brücke an der so genannten Amtsaller vorhanden. Holprig zudem und daher nicht ganz ungefährlich.

Ein Zustand, den es sich zu verbessern lohnt, hatte sich Sozialausschussvorsitzender Wolfgang Dommes beim Spaziergang durch die Wiesen unlängst gedacht. „Denn diese autofreie Ortsverbindung wird ja doch seit jeher viel genutzt – für den Schulweg mit dem Fahrrad, von Spazierern und Muttis mit Kinderwagen oder auch von Senioren, die einen kleinen Einkauf oder einen Amtsweg erledigen“, so Wolfgang Dommes.

Sein Vorschlag, den Pfad mittels Arbeitseinsatz wieder zu einem mit Schotter befestigten Fuß- und Radweg herzurichten, stieß rundum auf Befürwortung. Die Gemeinde bezahlt das Material, die Bürger stellen Arbeitskraft und -geräte, so der Plan, der auch bestens funktionierte.

„Schon gestern haben wir das Meiste erledigen können“, sagte Dommes am Sonnabendvormittag. „Besonderer Dank gilt dabei Hendrik Conradi, der die Aktion den ganzen Tag über hervorragend gemanagt hat.“

Auf mehr als 250 Metern Länge haben die Helfer Graskanten abgestochen, einen gut einen Meter breiten Schotterstreifen aufgetragen und das rotbraune Band im grünen Wiesengrund ordentlich abgerüttelt.

„Eine gute Aktion; das hält jetzt ein paar Jahre“, waren sich der Eilsleber Dommes und sein Wormsdorfer Stellvertreter im Ausschuss, Guido Fellgiebel, einig. Beide hatten auch selbst zur Schippe gegriffen und Wind und Regen beim anderthalbtägigen Arbeitseinsatz getrotzt.

Noch während der Restarbeiten ernteten die Helfer ein dankendes Lob passierender Radfahrer und Spaziergänger. Selbst belohnten sie sich mit einem abschließenden Grillen.