1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kulturelle Hochkonjunktur im Schlosspark

Ausstellung Kulturelle Hochkonjunktur im Schlosspark

Kunstausstellung, Konzerte und Führungen - im Harbker Schlosspark blüht derzeit nicht nur die Natur auf.

Von Ronny Schoof 19.06.2016, 11:00

Harbke l Petra Schmidt aus Klötze, in Harbke aufgewachsen und unter anderem als freie Dozentin für Malkurse tätig, präsentiert noch bis 23. Juli in der Orangerie ihre Ausstellung „Die Natur – im Rausch der Farben“. Zu sehen ist Aquarell- und Acrylmalerei. Die Altmärker Künstlerin setzt den Schwerpunkt dabei auf Landschaftspanoramen und florale Motive – und das, wie der der Titel schon verrät, vornehmlich in leuchtenden, frischen Farben, „die eine Hommage an die Schönheiten der Natur sind“, erklärte Schmidt anlässlich der Vernissage vor rund 20 Gästen.

Sie erfuhren, dass Petra Schmidt vor sechs Jahren angefangen hat, sich intensiv mit der Malerei zu beschäftigen, darin „eine Leidenschaft für mich entdeckt“ hat und seitdem schon an mehreren Ausstellungen beteiligt war. „Ich freue mich sehr“, so die Künstlerin, „wenn ich den Betrachter meiner Bilder ein kleines Stück positiv emotional berühre, denn etwas Bleibendes zu schaffen in unserer schnelllebigen medialen Welt, ist für Künstler von großer Bedeutung.“

Schmidts Sujet war somit auch perfekte Einstimmung auf den in Harbke traditionell unterhaltsam gestalteten Tag der Parks und Gärten. Einmal mehr war zunächst Ursula Schmiedchen vom örtlichen Denkmalpflegeverein im Einsatz und nahm die Besucher mit auf einen Rundgang unter dem Motto „Schlossansichten“.

Schmiedchen erzählte von der Errichtung des Schlosses, seinen Besitzern, den einzelnen Wohn– und Lebensbereichen und von den Symbolen, die das Mauerwerk zieren. Sie legte dar, wie hier in den vergangenen 20 Jahren durch Spenden, Sponsoren und Fördergelder „Stück für Stück Geschichte aufgearbeitet werden konnte“, dass „aber auch die nachfolgenden Generationen noch viel zu tun haben“. Beim Rundgang durften auch Bereiche betreten werden, die sonst nicht für Besucher zugänglich sind.

Ursula Kohl, Tourismusbeauftragte der Gemeinde, übernahm die nächste Führung, die auf den blühenden Park mit seinen dendrologischen Besonderheiten abzielte. Den Tagesausklang bildete das Orangeriekonzert mit dem Harbker Singkreis unter Leitung von Monika Tell. „Es war ein interessantes und abwechslungsreiches Programm im Park“, resümiert Bürgermeister Werner Müller und macht auf die nächsten kulturellen Höhepunkte aufmerksam: „‚Am heutigen Sonntag beginnt um 17 Uhr der Orgelsommer in der Levinskirche und am 10. Juli findet ein weiteres Orangeriekonzert statt.“