1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Gesundsheitsprojekt macht Schule

Auszeichnung Gesundsheitsprojekt macht Schule

Die Grundschule in Klein Wanzleben gehört in Sachsen-Anhalt zu jenen drei Schulen, die das „Klasse2000“-Zertifikat bekommen haben.

Von Sabrina Trieger 30.09.2016, 01:01

Klein Wanzleben l Im Klassenraum während des Sachkundeunterrichts einfach zwischendurch zu turnen, zu tanzen oder gar zu entspannen, gehört an der Klein Wanzleber Grundschule zum Programm. Und zwar zu dem von „Klasse 2000 – fit für´s Leben, ich bin dabei“, ein bundesweites Projekt zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung, an dem sich die Schule bereits seit vier Jahren beteiligt.

Marion Richter als „Klasse2000“-Gesundheitsförderin hat dabei keine Mühe, die Erst- bis Viertklässler auf ihre Seite zu ziehen. Sie ist von Beruf Kinderkrankenschwester und bereits seit Jahren für das Projekt unterwegs.

„Unser Programm soll die Kinder positiv auf die Gesundheit einstellen, Wissen über den Körper vermitteln und das Selbstwertgefühl steigern helfen. Wir wollen erreichen, dass der Nachwuchs unterstützt wird, das Leben gesund zu meistern“, erläutert Marion Richter. Sie schwört auf den nachweisbaren Effekt. Da seit 2000 das Projekt läuft, konnten zwischenzeitlich Erhebungen über dessen Wirkung erfolgen. In einer Befragung in Hessen wurde ermittelt, dass der Anteil an Zwölfjährigen, die schon einmal geraucht oder Alkohol konsumiert hatten, bei „Klasse2000“-Teilnehmern geringer war als bei Nichtteilnehmern.

Unterstützt wird die Gesundheitserzieherin von den Pädagogen. Lehrerin Carola Künzel: „Wenn Frau Richter kommt, freuen sich die Kinder und arbeiten auch immer sehr gut mit. Die von ihr angesprochenen Themen führen wir Lehrer dann im Sachkundeunterricht weiter. Unsere Kinder sollen den kritischen Umgang mit Tabak, Alkohol und den Versprechungen der TV-Werbung lernen und erfahren, dass Konflikte nicht gewaltsam gelöst werden sollten und Freizeit nicht nur bedeutet, vor dem Fernseher und Computer zu hocken“, erklärt die Grundschullehrerin das Konzept.

Am Mittwoch erhielt die Schule zum ersten Mal das „Klasse2000“-Zertifikat als Anerkennung für die umfangreiche und kontinuierliche Umsetzung des bundesweit größten Programms zur Förderung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen für alle Grundschüler. Seit nunmehr vier Jahren sind die Erst- bis Viertklässler Teil des Programms, das an der Schule jetzt ins fünfte Jahr startet. „In Sachsen-Anhalt haben bislang nur drei Grundschulen das Zertifikat verliehen bekommen“, weiß Schulleiterin Sabine Dehnert zu berichten. Neben Klein Wanzleben trägt den Titel nur die Grundschule in Gommern und jene in Gerwisch.

Finanziert wird das Projekt über Sponsoren. „Eine Patenschaft je Klasse kostet pro Schuljahr 220 Euro“, erklärt sie.

Für die Zuckerdorf-Grundschüler übernimmt die Finanzierung bereits seit vier Jahren der Lions Club Oschersleben – Die Börde. Mit der Fortführung des Programms stehen die 31 Lions-Damen des reinen Frauenclubs um Präsidentin Rosemarie Bassüner auch weiterhin als Paten zur Verfügung. „Wir fördern die Aktion, weil eines unserer großen Ziele lautet, die Kinder- und Jugendarbeit im Bördekreis zu unterstützen“, erklärt die „Löwin“. „Klasse 2000“-Patenschaften gab es auch schon für die Grundschulen in Ausleben und Seehausen sowie für die Puschkinschule in Oschersleben, merkt sie an.