1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Musiker hauen auf die Pauke

Benefizkonzert Musiker hauen auf die Pauke

Die Stadt Wanzleben hat zusammen mit Dirk Weinrich zu einem Benefizkonzert zu Gunsten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung eingeladen.

Von Mathias Müller 27.03.2017, 01:01

Wanzleben l Vom ersten Ton an, den die Musiker der „Sax‘n Anhalt VIP-Band“, die aus dem „Sax‘n Anhalt Orchester“ hervor gegangen ist, ihren Instrumenten am Freitagabend entlockten, herrschte im Kulturhaus Wanzleben Partystimmung. Vom Kind bis zum Senior ließ sich das Publikum von der Stimmungsmusik mitreißen. Mitklatschen fast bis zur Erschöpfung war unter den fast 200 Besuchern angesagt.

Anlass dieser Hochstimmung war das Benefizkonzert, das die Stadt Wanzleben zusammen mit dem Seehäuser Dirk Weinrich zu Gunsten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung veranstaltete. Weinrich ist Repräsentant der Kinderkrebsforschung und hat bereits etliche Aktionen organisiert, die Spendengelder in die Kasse der gemeinnützigen Stiftung spülten. Die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung unterstützt Projekte an Kliniken wie der Universitätsklinik Magdeburg, die zum Ziel haben, neue Wege bei der Behandlung von Krebserkrankungen bei Kindern zu finden.

Von den 15 Euro, die eine Eintrittskarte zum Besuch des Benefizkonzerts der „Sax‘n Anhalt VIP-Band“ kostete, gehen zehn Euro direkt als Spende an die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung. Wie Stiftungsrepräsentant Dirk Weinrich sagte, sei der Auftritt der Band durch Spenden der Geschäftsleute Grit Köllmer aus Oschersleben und Nils Zabel aus Osterweddingen sowie der Volksbank Börde-Bernburg finanziert worden. Die Stadt Wanzleben als Veranstalterin des Konzerts habe die Gema-Kosten übernommen. Weinrich selbst, der das Kulturhaus Wanzleben als Gastronom bewirtschaftet, sorgte für die Versorgung der Gäste. Vor dem Kulturhaus hatte der Partyservice Jentsch den Grill entzündet und verkaufte Deftiges gegen den Hunger. Das Konzert und weitere Spenden haben einer Erlös von 3224 Euro für die Kinderkrebsforschung ergeben.

Zu Beginn des Benefizkonzerts richteten Wanzlebens Bürgermeisterin Petra Hort (Linke) und ihr Nachfolger im Amt Thomas Kluge (parteilos) Worte der Begrüßung an das Publikum. Wie Petra Hort sagte, würden die Besucher ein Konzert erleben und mit dem Kauf ihrer Eintrittskarten auch noch etwas Gutes tun. Thomas Kluge versicherte, dass die Stadt Wanzleben auch in Zukunft die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung nach Kräften unterstützen werde.

Wie Dirk Weinrich ankündigte, ist die nächste Veranstaltung zu Gunsten der Kinderkrebsforschung in Wanzleben bereits geplant. Im Kulturhaus der Sarrestadt findet am Sonnabend, 13. Mai, um 16 Uhr ein Konzert mit Thomas Rühmann, seinem Bruder Martin Rühmann und Band statt. Thomas Rühmann ist Botschafter der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung, Schauspieler in der Fernsehserie „In aller Freundschaft“ und war bereits mehrere Male in Wanzleben zu Gast. Der Kartenvorverkauf für das Konzert beginnt heute in allen Filialen der Volksbank Börde-Bernburg.