1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Teilnehmer erlernen Erste Hilfe

Bildungsprojekt Teilnehmer erlernen Erste Hilfe

Das Deutsche Rote Kreuz hat in Wanzleben den ersten Durchgang des Projektes „Bildung ohne Grenzen“ abgeschlossen.

Von Detlef Eicke 04.01.2017, 00:01

Wanzleben l „Alle Teilnehmer, Frauen und Männer, haben nach erfolgreich absolvierter Ausbildung ihre Teilnahmebescheinigung überreicht bekommen“, zieht Projektleiterin Annette Sghaier eine positive Lehrgangsbilanz.

Die Kreisverkehrswacht Oschersleben im Landkreis Börde sowie ein Krankenkassenmitarbeiter sind als Dozenten vor Ort gewesen und haben mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Gelingen der Ausbildung beigetragen.

Der Lehrgang „Erste Hilfe“ war in zwei Abschnitte – Theorie und Praxis – eingeteilt worden. Geschult wurden Grundlagen wie beispielsweise „Wie setze ich einen Notruf ab?“ oder „Welche Notrufnummer wähle ich?“ Auch die Absicherung einer Unfallstelle und die Betreuung der Verletzten waren Bestandteil der Ausbildung. Im praktischen Teil erfolgte an Hand von Beispielen zum Beispiel das Verbringen eines Probanden in die stabile Seitenlage, oder wurden Wiederbelebung und die Versorgung von lebensbedrohlichen Blutungen simuliert.

Im Laufe des Projektes gab Marco Bittersmann, Mitarbeiter einer Krankenkasse, einen Überblick zur Gesundheitsversorgung. Zum Thema Verkehrsverhalten war die Mannschaft der Kreisverkehrswacht Oschersleben im Landkreis Börde mit vor Ort. Klaus Glandien, Leiter der Verkehrswacht, und sein Team leisteten willkommene und fachkundige Unterstützung. Ein interessanter Abschnitt war das Thema Heimatkunde. „Hier haben wir neben anderen Gegebenheiten auch über Flora, Fauna, Feste und Sehenswürdigkeiten in Deutschland und Syrien gesprochen“, erzählt Annette Sghaier, und ergänzt: „Da der Hund eine besondere Rolle im Islam spielt, hat Hannes Schürmann anhand seines Hundes einige Einblicke in Hundeerziehung gegeben.“

Die Projektleiterin dankte den Gastdozenten und allen ehrenamtlichen Helfern, „die sich Zeit genommen haben, unser Projekt ,Bildung ohne Grenzen‘ zu unterstützen.“