1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wanzleber packen mit an

Blau-Weiß Empor Wanzleber packen mit an

Vereinsmitglieder von Blau-Weiß Empor Wanzleben und Helfer haben sich am Wochenende zum Arbeitseinsatz im Bördestadion getroffen.

Von Detlef Eicke 04.04.2016, 01:01

Wanzleben l Knapp 30 Teilnehmer – Ehrenamtler, Vorstandsmitglieder, Aktive und Eltern der Nachwuchssportler – hatten sich über das Wochenende zum Frühjahrsputz im Stadion eingefunden. Auf der Agenda standen Malerarbeiten, die Beräumung und Pflege der Außenanlagen und eine umfassende Grundreinigung des Vereinsheims und der Umkleideräume.

„Wir haben reichlich zu tun gehabt“, beschrieb Nachwuchsleiterin Yvonne Horitzky die Aktivitäten des Wochenendes. Am Freitag war die Abteilung Fußball mit acht fleißigen Personen vertreten. „Wir haben die Schränke im Vereinsheim und zwei Umkleidekabinen ausgeräumt und die beweglichen Gegenstände so platziert, dass Kabinen und Flur für die Malerarbeiten optimal vorbereitet waren“, erklärte Yvonne Horitzky. Nach dem Abkleben von Steckdosen, Lichtschaltern und Fußbodenleisten wurde begonnen, den Flur zu streichen.

Für den Sonnabend hatten sich zehn Freiwillige zur Verfügung gestellt. Die Malerarbeiten in Flur und Umkleidekabinen wurden fortgesetzt. „Die Kabinen sind in den Vereinsfarben Blau und Weiß gestrichen worden“, klärte Yvonne Horitzky über das farbliche Resultat auf. Der Flur bekam einen grün-weißen Anstrich.

Zugleich erfolgte eine perfekte Grundreinigung der Küche „nach bester Hausfrauenart“, wie die ausführenden Mandy Pawlik, Andrea Ludwig und Sandra Falkenberg mit einem Augenzwinkern feststellten.

Parallel zu diesen Maßnahmen hatte sich die Abteilung Leichtathletik mit sieben Freiwilligen ebenfalls nützlich gemacht. Abteilungsleiter und Trainer Olaf Neundorf und seine Mannschaft rückten dem Winterdreck zu Leibe und versetzten die Kugelstoß- und Weitsprunganlage in einen trainingstauglichen Zustand.

Eine Extraschicht legte am Sonntag noch einmal die Abteilung Fußball hin. Zu Sechst widmeten sich die Helfer der Grundreinigung von Kabinen und Flur. Außerdem wurden Fenster geputzt, fehlende Garderobenhaken im Flur ersetzt und die Kabinen auf- und eingeräumt.

Vereinspräsident Rüdiger Petrasch lobte den Einsatz der Beteiligten vor Ort. „Die Truppe um die Leiter der Aktion, René Schneider und Yvonne Horitzky, haben dank der Eigeninitiative der Sportkameraden viel geschafft. Unser Dank gilt auch Markus Fischer, der eine Lkw-Ladung des zusammengetragenen Winterdrecks abtransportiert hat.“

„Wie wir bereits mitgeteilt haben, suchen wir für den sofortigen Eintritt noch Trainer im Fußball-Nachwuchs, die Spaß haben, mit Kindern zu trainieren und entsprechende Erfahrung mit dem Training im Nachwuchsbereich mitbringen“, teilte Yvonne Horitzky mit. Ansprechpartner sind Jugendleiter René Schneider, Telefon: 0172/593 61 94, und Yvonne Horitzky, Telefon: 0160/94 45 83 15.