1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. „Kirchenspiel“ mit Kultcharakter

Blues „Kirchenspiel“ mit Kultcharakter

Mehr als 110 Besucher haben ein begeisterndes, rund dreistündiges Kulturprogramm gespickt mit Blues, Rock und Literatur erlebt.

Von Sabrina Trieger 07.09.2016, 01:01

Klein Rodensleben l Stimmung, Leute und Location – das passte! Beim Kulturnachmittag in der Klein Rodensleber Kirche fühlten sich am Sonntagnachmittag nicht nur die Zuhörer sichtlich wohl, sondern auch die Künstler. Die Organisatoren, die sich über die Besucherresonanz mehr als zufrieden zeigten, hatten für das Unterhaltungsprogramm ihren ehemaligen Pfarrer Ludwig Schumann als Autoren sowie erstmals auch das Duo „L.A.“, das sind die beiden Urgesteine der Magdeburger Kultband „Charlies Crew“ Hannes Andratschke und Charlie Ludwig, gewinnen können.

Hannes Andratschke bewies bei dem Konzert wieder einmal mehr mit seiner „Hammer-Stimme“, warum er zu den besten Rocksängern Deutschlands gezählt wird. Das Musikspektrum des Duos reichte von den Beatles, den Rolling Stones und Simon & Garfunkel bis hin zu CCR, eben beste Beatmusik.

Bei diesem kulturellen Event vereinten sich Rock, Blues und Literatur. Autor Ludwig Schumann, der bis 1989 in Klein Rodensleben als Pfarrer tätig war und heute in Zeppernick wohnt, las zwischen den Musikstücken aus seinem Werk „Das kleine Liverpool“. Für das Buch ist er der Geschichte des legendären Café Impro, das sich in den 70er Jahren zum wichtigsten Beatclub der DDR entwickelt hatte, was ihm den anerkennenden Ruf „das kleine Liverpool“ einbrachte, auf den Grund gegangen. Denn um den Club ranken sich viele Geschichten. Manche sind wahr, manche wahrhaft unglaublich. In dem Buch hat Schumann Geschichte und Geschichten des Cafés Impro veröffentlicht. Die Recherche für das Buch sei für den ehemaligen Pfarrer eine Reise in die eigene Vergangenheit gewesen, erzählt er. „Ich bin dabei über mein eigenes Leben gestolpert. Denn viele der damaligen Akteure kenne und kannte ich, wenn auch aus anderen Zusammenhängen heraus.“ Ebenfalls schon seit vielen Jahren kennt Schumann auch die beiden Urgesteine Charlie Ludwig und Hannes Andratschke, die mit ihrer Band „Charlies Crew“ in diesem Jahr 30. Bühnengeburtstag feiern. Und zwar am 22. Oktober im Alten Theater in Magdeburg. Die rauschende Partynacht beginnt hier ab 20 Uhr unter dem Titel „Tafelmusik II“, mit dem ein soziales Projekt unterstützt werden soll. Die sechs „Crewmitglieder“ Charlie Ludwig , Hannes Andratschke, Uwe Jahn, Marius Stieler, Syml Symanowski und Andre Geiger spielen an diesem Abend zugunsten des „Kinder und Jugendtreffs Mühle“ in Neu Olvenstedt. Als musikalische Gäste und Gratulanten haben sich schon Renft-Sänger Thomas „Monster“ Schoppe, Marcus Basskran Schloussen ebenfalls von „Renft“, die ehemaligen Lift-Musiker Ivonne Fechner und Bodo Kommnick (Duo Blackbird ), Sonny Thet (Cello) und viele weitere Musiker angekündigt. Karten für den Abend gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.