1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wanzleber landen Höchstwert

Börsenspiel Wanzleber landen Höchstwert

Gespür für Börsengeschäfte haben Schüler des Wanzleber Börde-Gymnasiums bewiesen. Sie wurden Europasieger im "Planspiel Börse".

Von Detlef Eicke 11.01.2017, 00:01

Wanzleben l Monique Friedo von der Kreissparkasse Börde, sie ist für Planung, Vorbereitung und Durchführung des Planspiels federführend, stellte zu Schuljahresbeginn den Gymnasiasten das Projekt vor. Das „Planspiel Börse“ ist eine Initiative der europäischen Sparkassen zur finanziellen Bildung.

105 selbstständig arbeitende Teams haben insgesamt über die Kreissparkasse am Planspiel teilgenommen, 15 sind für das Bördegymnasium ins Rennen gegangen.

Die „Dachsjäger“ mit Moritz Pötzsch, Florens Bader und John Haller erwiesen sich dabei als Senkrechtstarter. Als absolute Neulinge beim Planspiel angetreten, gewannen sie nicht nur den deutschlandweiten Wettbewerb, sondern rückten auch gleich auf Platz eins in der Europawertung. Dabei hatten die drei Neuntklässler nicht unbedingt auf ein sicheres Investment gesetzt. Vielmehr investierten sie virtuell im Bankenbereich – einem sehr spekulativen und risikoreichen Markt. Es galt möglichst hohe Gewinne zu generieren und den höchsten Depotwert zu erreichen. Die jungen Männer hatten schlussendlich den richtigen Riecher: Aus 50 000 Euro Startkapital machten sie insgesamt 69 250,70 Euro. Bemerkenswert war, dass sie über weite Strecken des Planspiels auf Rang eins verbrachten, nur einmal waren sie auf Platz zwei zurückgefallen. In den Wettbewerb gestartet waren 35 900 Teams.

Dass die Schüler überhaupt soweit kamen, ging auf Ini-tiative von Dr. Mathias Renz, Fachlehrer für Wirtschaftslehre, Geschichte, Geografie und Sozialkunde, zurück. „Ich habe den Jungs eine Teilnahme schmackhaft gemacht, Gewinnmöglichkeiten aufgezeigt“, schmunzelte Renz über die „Verpflichtung“ der späteren Europasieger in der Kategorie „Depotgesamtwert“.

Die drei „Finanzjongleuere“ Moritz Pötzsch, Florens Bader und John Haller werden nun zum begehrten European Event in Stockholm eingeladen und verbringen dort ein Wochenende mit den Teams der anderen teilnehmenden Länder. Als Zugabe wird ihnen eine Reise nach London spendiert. Dort werden die jungen Männer auch auf Fernsehmoderator Klaas Heufer-Umlauf treffen.

Eine zweite Gruppe des Gymnasiums, die „NJFO“ mit den Neuntklässlern Nils Ulrich und Julian Felgentreff, schaffte es im Kreismaßstab auf einen sehr guten dritten Platz.

Im Unterricht wurde den Schülern der spielerische Charakter des „Planspiels Börse“ deutlich gemacht, sodass vor allem Nachhaltigkeit und somit das Spannungsfeld von Ökonomie, Ökologie und Sozialem einen besonderen Stellenwert einnimmt. „Die Erkenntnis, dass der Handel mit Aktien kein Zauberwerk ist, steht ebenso auf der Agenda wie der verantwortungsvolle und bewusste Umgang mit Wertpapieren“, machte Dr. Mathias Renz deutlich.

Schulleiterin Dr. Susan Pichottky kommentierte den (virtuellen) wirtschaftlichen Erfolg ihrer Schüler so: „Ich bin sehr stolz und beeindruckt, was unsere Jungs beim ,Planspiel Börse‘ geleistet haben. Wir beteiligen uns schon seit vielen Jahren daran, doch der Erfolg diesmal stellt alles bisher Gewesene in den Schatten.“