1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Langenweddingerinnen genießen Apfelkuchen

DRK Langenweddingerinnen genießen Apfelkuchen

Zur Kaffeerunde haben sich Senioren aus Langenweddingen im Bürgerhaus getroffen. Dabei standen Äpfel im Mittelpunkt des Interesses.

Von Mathias Müller 24.10.2015, 01:01

Langenweddingen l Jutta Spurek, die Leiterin der DRK-Begegnungsstätte in Langenweddingen und Osterweddingen, ist immer auf der Suche nach passenden Themen für die regelmäßig stattfindenden Kaffee- nachmittage für die Senioren der Einheitsgemeinde Sülzetal. Bei der jüngsten Kaffeerunde mit den Langenweddinger Senioren in der DRK-Begegnungsstätte im Bürgerhaus auf dem Jubelberg, drehte sich passend zum Herbst alles um Äpfel.

Die Langenweddingerin Annegret Hermann hatte zum Kaffeenachmittag einen Korb voll mit Äpfel gebracht. „Jede unserer Seniorinnen bekommt zum Abschluss einen Apfel als Vitaminspender als Geschenk mit nach Hause“, kündigte Jutta Spurek zu Beginn der geselligen Veranstaltung an. Doch bevor es soweit war, verlebten die Damen einen unterhaltsamen Nachmittag mit Gedichten, Geschichten und Liedern rund um die Äpfel. Auch tauschten die Besucherinnen Rezepte für Gerichte mit Äpfeln aus. Passend zum Thema gab es unter anderem Apfelkuchen. Die Kuchen hatte Franziska Winkelmann vorbereitet. Sie unterstützt über eine Maßnahme des Jobcenters Jutta Spurek bei der Arbeit in der DRK-Begegnungsstätte. Um die Besucher zu unterhalten, führte sie ebenso ein Gedächtnistraining durch, bei dem wiederum der Apfel im Mittelpunkt stand. Dabei mussten die Senioren Wörter bilden, in denen der Begriff Apfel vorkam.

„Das Schöne bei unseren Nachmittagen mit den Langenweddinger Senioren ist, dass sich alle aktiv am Programm beteiligen“, freute sich Jutta Spurek über die Resonanz, die die Veranstaltungen bei den Besuchern findet. Sie entließ die Teilnehmer am späteren Nachmittag nicht, ohne sie vorher mit heißen Bockwürsten und Brötchen bewirtet zu haben. Die Senioren schickten noch beste Genesungswünsche an den erkrankten Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD), der sie oftmals bei ihren Zusammenkünften besuchte. Sie freuen sich bereits jetzt, auf seine nächste Stippvisite. in der DRK-Begegnungsstätte Langenweddingen.

Der nächste Kaffeenachmittag in der DRK-Begegnungsstätte Langenweddingen im Bürgerhaus auf dem Jubelberg findet am Donnerstag, 19. November, um 14 Uhr statt. Das Thema werde sich Jutta Spurek noch ausdenken.

Im Rahmen der Gesundheitstage 2015 finden in den DRK-Begegnungsstätten des Sülzetales Vorträge statt, teilte Jutta Spurek weiterhin mit. Die Vorträge stehen unter dem Thema „Moderne Verfahren der Herzklappenchirurgie“. Referent ist Professor Ingo Kutschka von der Abteilung Herzchirurgie vom Universitätsklinikum Magdeburg. In der DRK-Begegnungsstätte Langenweddingen im Bürgerhaus auf dem Jubelberg beginnt die Veranstaltung am Montag, 9. November, um 14 Uhr. In der DRK-Begegnungsstätte Osterweddingen in der Mittelstraße am Montag, 16. November, um 14 Uhr. „Alle Sülzetaler sind herzlich eingeladen, die Vorträge zu besuchen“, sagte Jutta Spurek.