1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Höchste Ehrung für Züchter Rataj

Ehrenmeister Höchste Ehrung für Züchter Rataj

Richard Rataj aus Seehausen ist vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter zum Bundesehrenmeister ernannt worden.

Von Sabrina Trieger 09.09.2016, 01:01

Seehausen/ Alexisbad l Rassegeflügelzüchter Richard Rataj (75) aus Seehausen hat in seiner langjährigen Züchtertätigkeit schon viele Erfolge errungen. Auf Zuchtausstellungen ist er bereits bekannt wie ein bunter Hund. Und das aufgrund seiner preisgekrönten Zwerghühner.

Allein mit seinen Pokalen, Ehrenbändern und Medaillen, die er seit Jahrzehnten auf Schauen für seine gezüchtete Hühnerrasse der „Zwerg Barnevelder doppelt gesäumt“ abgeräumt hat, könnte er schon eine eigene, äußerst ansehnliche Ausstellung füllen.

Am Wochenende hat er nun die höchste Auszeichnung, die ein Rassegeflügelzüchter während seiner Karriere erzielen kann, verliehen bekommen. Richard Rataj wurde vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) zum Bundesehrenmeister ernannt.

Die Ehrennadel war ihm im Rahmen der Festveranstaltung anlässlich des 125-jährigen Landesverbandsjubiläums von BDRG-Präsident Christoph Günzel überreicht worden.

In einem feierlichen Ambiente bekamen in der Kapelle von Alexisbad (Harz) neben Rataj auch noch die beiden Zuchtfreunde Lothar Röder und Helmut Papendieck vom BDRG die Bundesehrenmeisternadel ans Revers gesteckt.

Gratulationen gab es an jenem Abend für die drei neuen Bundesehrenmeister aus Sachsen-Anhalt vom 1. Vizepräsidenten Egon Dopmann, dem 2. Vizepräsidenten Karl Kahler, Prof. Joachim Schille, sowie von den drei Landesverbandsvorsitzenden Rolf Graf (Berlin/Brandenburg), Wolfram John (Sachsen) und Dieter Kuhr (Sachsen-Anhalt).

Richard Rataj ist mit dieser Ehrung an der Spitze der besten Züchter angekommen. Seit 1967 züchtet der Seehäuser Zwerghühner. Zudem ist der 75-Jährige seit bereits knapp 46 Jahren Kassierer des Kleintierzuchtvereins G 128 „Einigkeit“ Seehausen/Börde, der mehr als 40 Mitglieder zählt.

Seit rund 35 Jahren führt der sympathische Seehäuser Senior sein Zuchtbuch über ein und dieselbe seltene Rasse.

Seine liebe Ehefrau Gudrun hat das schon einmal wie folgt beschrieben: „Das Zuchtbuch ist eine Wissenschaft für sich. Mein Mann muss jedes Ei und jedes geschlüpfte Küken aufschreiben und dokumentieren. Das alles ist mit großem Aufwand und viel Interesse verbunden. Viele tun dieses Zucht-Hobby aus Unwissenheit gern schon mal als Putchenhalter ab. Doch bei der Zucht geht es um Schönheit und Leistung.“ Eifersüchtig auf das zeitintensive Hobby sei sie in all den Jahren übrigens nie gewesen.

„Das Hobby meines Mannes finde ich sehr interessant und man hat immer ein frisches Ei im Haus“, meint sie und lacht.

Für seine Mitgliedschaft seit 1981 im Landeszuchtbuch hatte der gelernte Tischler bereits Ende Juni 2011 eine Ehrenurkunde erhalten. „Doppel gesäumt „steht übrigens für den schwarz-braunen Saum am Ende der Feder. Der Seehäuser bewegt sich mit seinem Hobby also in einem hochspezialisierten Bereich der Rassegeflügelzucht.

Die nächste Schau für die der rüstige Rentner seine „Models“, wie er seine Tiere scherzhaft nennt, wieder fein herausputzen wird, soll Anfang November in Seehausen stattfinden. Und zwar am Wochenende vom 5. bis 6. November im Saal „Zur Sonne“, kündigt die Vereinsspitze um Vorsitzenden Ronny Diefert an.