1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Spenden für Wanzleber Tafel

Erntedankfeste Spenden für Wanzleber Tafel

In vielen Orten wird am Wochenende Erntedank gefeiert. Die Gemeinden starten einen Spendenaufruf.

Von Sabrina Trieger 01.10.2015, 01:01

Seehausen l Die Seehäuser St.-Laurentius-Kirche zeigt sich nach ihrer jüngsten Schönheitskur um die neuverfugten Innenwände ohne Baugerüst und frisch geputzt. Der Baustaub ist beseitigt. Dafür haben gestern elf fleißige Helferinnen an der Seite des Pfarrerehepaares Birgit und Thomas Seiler gesorgt. Mit dem Erntedankfest bitten die Seehäuser traditionell um reichlich Erntegaben und Spenden, die der „Wanzleber Tafel“ des DRK zugute kommen sollen. Mit dem Stand vom 17. September waren bei der Wanzleber Tafel 11 077 Bedarfsgemeinschaften mit 2193 Personen, darunter 633 Kinder, angemeldet. Tendenz weiter steigend. „Auch was den Anteil der Rentner betrifft, haben wir einen Anstieg zu verzeichnen“, hatte Einrichtungsleiterin Margitta Falkenberg erläutert.

Seit 2007 können sich Bedürftige beim DRK in Wanzleben anmelden, um das Angebot an Lebensmittelpaketen nutzen zu können. Hier wollen die Gemeinden helfen. „Wer Gaben aus dem Garten oder aber auch Reis, Nudeln und Konserven spenden möchte, kann bereits am Sonnabend ab 9.30 Uhr in der Laurentiuskirche vorbeischauen“, erklärt Birgit Seiler, die vor Ort sein wird, um die Kirche für den Festgottesdienst zu schmücken. Die Glocken läuten die Feierstunde in der Marktkirche dann am Sonntag um 14 Uhr ein. Auch dann werden Spenden noch entgegengenommen.

Es werden die „Regenbogenkids“, der große Chor der Kantorei und die Flötengruppe zu hören sein. „Im Anschluss daran wird noch zum geselligen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen“, fügt Pfarrer Thomas Seiler hinzu.

So auch nach dem Erntedankfestgottesdienst, der in der Remkersleber St.-Michael-Kirche bereits am Sonnabend gefeiert wird. Auch hier werden für die Bedürftigen Gaben gesammelt. Hier öffnen sich die Pforten zur Kirche ab 14 Uhr.