1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wanzleben liebt und lebt Blau-Weiß

FC Magdeburg Wanzleben liebt und lebt Blau-Weiß

Wanzleben ist in ein Meer von Blau-Weiß eingetaucht. Spieler des 1. FC Magdeburg waren zur Autogrammstunde in die Sarrestadt gekommen.

Von Mathias Müller 04.05.2017, 01:01

Wanzleben l Mit so einem gewaltigen Zuspruch hätte selbst Dirk Weinrich nicht gerechnet. Der Seehäuser ist Repräsentant der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung mit Sitz in Leipzig und für den Raum Magdeburg zuständig. Persönlich und in dieser Funktion hat Weinrich einen heißen Draht zum Trainer und zu den Spielern des 1. FC Magdeburg. Einige von ihnen holte er jetzt in die Sarrestadt. Die blau-weißen Kicker gingen bei einer Autogrammstunde auf Tuchfühlung mit ihren vielen Wanzleber Fans.

Die Fans in Wanzleben mussten sich im E-Center, wo die Autogrammstunde stattfand, etwas gedulden. Weil die Trainingseinheit im Magdeburger Stadion etwas länger als geplant dauerte, verzögerte sich auch die Abfahrt der Spieler von der Landeshauptstadt in das benachbarte Wanzleben. „Die Fans haben die Wartezeit gut weg gesteckt und haben nicht einmal gemurrt“, freute sich Dirk Weinrich dann auch über das Verständnis der FCM-Anhänger. Er schätzte die Anzahl der Fans, die die Autogrammstunde besuchten, auf etwa 800 Menschen.

Dann waren die Spieler des Drittligisten, der sich auf dem Sprung in die zweite Bundesliga befindet, endlich da. Unter dem frenetischen Beifall der vielen Fans betraten Kapitän Mario Sowislo und seine Mannschaftskameraden Ahmed Waseem Razeek, Christopher Handke und Nico Hammann den Supermarkt. Sie hatten den kleinen Vincent dabei. Der einjährige Junge leidet an Krebs und wird auf der Onkologischen Station der Universitätsklink Magdeburg vom Team um Chefarzt Prof. Dr. Peter Vorwerk behandelt. Der kleine Patient, um den sich Dirk Weinrich besonders liebevoll kümmert und ihn so oft es geht in der Klinik besucht, ist ein „großer Fan“ des Fußballclubs aus Magdeburg. Auch die Spieler haben Vincent ins Herz geschlossen und ihm bereits einen Besuch beim Training ermöglicht. Damit dem Jungen aus Aschersleben der Trubel bei der Autogrammstunde nicht zu viel wurde, war die Krankenschwester Francie Bisch in ihrer Freizeit extra mit gekommen, um ein wachsames Auge auf den Kleinen zu haben.

Wilfried Schnecke, Chef des Edeka-Marktes in Wanzleben, hatte für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung noch eine Überraschung parat. Kunden des Marktes hatten ihr Flaschenpfandgeld für die Stiftung gespendet, so dass eine Summe von 1000 Euro zusammen kam, die Schnecke an Dirk Weinrich als Repräsentanten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung unter dem Beifall der Fans und im Beisein der FCM-Spieler und Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos) übergab.

„Diese Autogrammstunde mit den Spielern des 1. FC Magdeburg soll ein herzliches Dankeschön an die vielen Wanzleber sein, die seit Jahren die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung mit ihren Aktionen und Geldspenden unterstützten“, sagte Weinrich zum Hintergrund der viel beachteten Aktion in der Sarrestadt.

Und auch die Fußballspieler selbst waren überwältigt von der großen Sympathie, mit der sie in Wanzleben empfangen wurden. „Ich hatte schon mit vielen Fans gerechnet, da ja Blau-Weiß auch die Farben von Empor Wanzleben sind“, sagte ein sichtlich beeindruckter FCM-Kapitän Marius Sowislo. Neben Autogrammkarten signierten er und seine Fußballkameraden viele Schals und Trikots. Obendrein ließen sich die sympathischen Stars geduldig auf unzähligen Fotos mit ihren Fans ablichten. Außerdem fand eine Tombola statt, bei der es zwei von Spieler Christian Beck signierte Trikots und ein Basecap zu gewinnen gab. Durch die Einnahmen und weitere Geldspenden konnte sich die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung über weitere 605 Euro als Unterstützung ihrer sehr teuren Projekte freuen.