1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Beste Laune im DRK-Sommercamp

Ferienaktion Beste Laune im DRK-Sommercamp

Mehr als 60 Teilnehmer sind derzeit beim Sommercamp des DRK-Kreisverbandes in Wanzleben dabei. Der Ferienspaß endet am Freitag.

Von Mathias Müller 20.07.2017, 01:01

Wanzleben l Das gemeinsame Feriencamp der Kinder- und Jugendeinrichtungen des DRK-Kreisverbandes Wanzleben startete zu Wochenbeginn in der „Tenne“. 63 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren sind am Montagvormittag in der Wanzleber Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung eingetroffen und haben sich in den bereitgestellten Zelten eingerichtet. Die Sommercamper kommen aus Wanzleben, der Oberen Aller, dem Sülzetal und aus der Westlichen Börde. Sechs Betreuer um den Wanzleber „Tenne“-Chef Jörg Schulz stehen den Abenteurern rund um die Uhr zur Seite.

„Einige Teilnehmer brachten auch eigene kleine Zelte mit, die noch einen Platz auf dem Gelände der Tenne fanden“, berichtete Schulz. Beim Aufstellen der großen Zelte halfen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wanzleben und Kroppenstedt. Ausleber Feuerwehrleute übernahmen den Transport von Zelten von Oschersleben nach Wanzleben. Die Oschersleber Ortsgruppe des Technischen Hilfswerks stellte ihre „Paläste aus Stoff“ obendrein freundlicherweise zur Verfügung.

„Auf die Teilnehmer wartet bis zum Freitag ein abwechslungsreiches und interessantes Programm“, versichert Schulz. Immer, wenn es das Wetter zulasse, erobere die Sommercamp-Gemeinschaft das nebenan liegende Spaßbad der Sarrestadt. „An dieser Stelle gilt unser Dank Olaf Küpper und Marion Richter von der Verwaltung der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde, die es uns ermöglichen, das Spaßbad während der Ferienfreizeit, die zu einem Großteil vom Landkreis Börde gefördert wird, zu besonders guten Konditionen zu nutzen“, verdeutlichte Schulz.

Am Mittwoch stand dann der Höhepunkt der Ferienfreizeit auf dem Programm. Die Teilnehmer fuhren mit zwei Bussen nach Schöningen ins Paleon und verbrachten dort erlebnisreiche Stunden. Dort bekamen die Kinder und Jugendlichen Einblicke in die früheste Geschichte der Menschheit und konnten Blicke auf die weltberühmten „Schöninger Speere“ werfen.

Der „Gott des Meeres“ wird am heutigen Donnerstag bei einem Neptun- und Piratenfest die „Tenne“ entern. Die DRK-Betreuer haben sich eine Menge an Späßen ausgedacht, um die Sommercamper zu unterhalten. Abends findet dann eine Nachtwanderung statt.

„Die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendeinrichtungen des DRK-Kreisverbandes aus Wanzleben, Eilsleben, Altenweddingen und Kroppenstedt haben einige Monate Vorbereitungszeit investiert, damit die Kinder und Jugendlichen eine erlebnisreiche Woche in der ‚Tenne‘ haben“, schätzte Jörg Schulz das Engagement aller Beteiligten als sehr hoch ein.

„Auch möchten wir uns auf diesem Wege noch bei der Jugendfeuerwehr Wanzleben, bei der Feuerwehr Kroppenstedt, dem Technischen Hilfswerk Oschersleben und der Feuerwehr Ausleben bedanken, die uns die Zelte kostenlos zur Verfügung gestellt haben und somit den Kindern und Jugendlichen die Ferienwoche in der ‚Tenne‘ ermöglicht haben“, sagte Schulz.