1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sülzetal würdigt Arbeit der Kameraden

Feuerwehr Sülzetal würdigt Arbeit der Kameraden

Mit einer Feierstunde ist den Feuerwehren im Sülzetal für die geleistete Arbeit gedankt worden. Einige Kameraden wurden ausgezeichnet.

Von Detlef Eicke 21.12.2016, 00:01

Osterweddingen l Seit mehreren Jahren ist es Tradition, dass zum Ende des Jahres die Feuerwehren der Gemeinde mit einer Veranstaltung gewürdigt werden. Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) hatte die Kameraden in eine Gaststätte nach Osterweddingen eingeladen, um ihnen Anerkennung und Dank zukommen zu lassen.

„Die Freiwilligen Feuerwehren im Sülzetal leisten einen großen Beitrag für die Sicherheit der Bürger. Hierfür wird von jedem Kameraden sehr viel seiner Freizeit geopfert – sei es für Dienste nach Feierabend oder Lehrgänge an den Wochenenden“, betonten Methner, Dahlke und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Harald Hinz in ihren Ansprachen das große Engagement.

Im Rahmen der Veranstaltung sind Kameraden geehrt worden, die im zurückliegenden Jahr ein Dienstjubiläum gefeiert haben. Herausragend in diesem Jahr ist die Zahl derer, die bereits auf eine 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zurückblicken können. Insgesamt sieben Kameraden sind für diese langjährige treue Mitgliedschaft ausgezeichnet worden. Auch ein seltenes Dienstjubiläum ist gewürdigt worden. Der Bahrendorfer Horst Wendel ist seit dem 1. Juni 1946 Mitglied und damit fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr. Aus gesundheitlichen Gründen war es ihm nicht möglich, seine Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen. Er wird diese im Nachgang von Ortswehrleiter Andreas Hauer überreicht bekommen.

Obwohl diese Veranstaltung fester Bestandteil für die Feuerwehren in der Gemeinde Sülzetal ist, ist sie die letzte ihrer Art gewesen. „Die Kameraden selbst haben den Wunsch an uns herangetragen, die Auszeichnungen lieber in den Reihen der eigenen Ortswehr durchführen zu wollen. Vor allem die älteren Kameraden fühlen sich mit ihrer Ortswehr verbunden und möchten auch im Rahmen der eigenen Wehr für die geleistete Arbeit gewürdigt werden. Dies war auch für uns ausschlaggebend, diese Veränderung herbeizuführen“, erklärte der Sülzetal-Bürgermeister.

Die Ehrungen und Auszeichnungen nahmen Jörg Methner und der Fachbereichsleiter für den Brandschutz, René Kellner, vor. Danach wurde beim gemütlichen Beisammensein mit deftigem Abendessen in Erinnerungen geschwelgt und über Wünsche für die Zukunft diskutiert.