1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Verein setzt Garagen-Bauplan um

Feuerwehr Verein setzt Garagen-Bauplan um

Die Feuerwehr Remkersleben soll eine neue Garage bekommen. Den Hut für den Neubau hat der Feuerwehr-Förderverein auf.

Von Sabrina Trieger 18.01.2017, 00:01

Remkersleben l Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Remkersleben hat sich für dieses Jahr wieder viel vorgenommen. So soll neben dem Gerätehaus, das nur über einen Fahrzeug-Stellplatz verfügt, der Bauplan um eine neue Unterstellmöglichkeit für den Mannschaftstransportwagen (MTF) realisiert werden. „Damit unser Fahrzeug, das wir für unsere Jugend- und Kinderfeuerwehr angeschafft haben, endlich einen eigenen Unterstand bekommt und sicher im Trockenen steht“, erklärt Vereinsvorsitzender Rigo Klapa den Hintergrund für die bereits seit Jahren verfolgte Bauidee. Das Fahrzeug hatte der Verein besorgt, um mit dem Feuerwehrnachwuchs mobil sein zu können. „Um Ausflüge unternehmen, Veranstaltungen besuchen und an Wettkämpfen teilnehmen zu können“, erklärt Ortswehrleiter Andreas Uhde. Nachdem sowohl die finanziellen als auch materiellen Voraussetzungen geschaffen waren, konnte der Startschuss um den Garagen-Neubau im Oktober gegeben werden. Das Fundament ist bereits gegossen.

Mit dem Wintereinbruch liegt die Baustelle jedoch nun erst einmal auf Eis. Sobald es das Wetter wieder zulässt, sollen die Bauarbeiten fortgesetzt werden, teilt die Vereinsspitze mit. Die ersten Bauschritte, wie die Schachtarbeiten sowie das Einfüllen von Beton, waren von zwei Firmen unterstützt worden. Als nächstes sollen Steine und Teile für das Dach gekauft werden. Die Kosten werden aus den vom Verein gebildeten Rücklagen beglichen. „Deshalb sind wir dankbar für jeden, der uns in unserem Vorhaben unterstützt“, sagt Klapa. Wie hoch die Baukosten am Ende ausfallen werden, könne er deshalb noch nicht genau sagen.

„Um die Garage als Verein für das MTF bauen zu können, mussten wir das Grundstück, das direkt neben dem Feuerwehrgerätehaus liegt, im Vorfeld von der Stadt pachten“, erklärt Klapa die Formalien. Stück für Stück soll der Bau Formen annehmen. Mit der Bauplanung wird auch die Idee verfolgt, dem überdimensionalen Schwibbogen, den der Verein Ende 2014 von Maschinenbauer Jens Bühring geschenkt bekommen hatte, auf dem Dach der neuen Garage einen dauerhaften Stammplatz einzurichten. „Ob das gelingt, wird noch vom Statiker zu klären sein“, erklärt Ortswehrleiter und Vorstandsmitglied Andreas Uhde. Schließlich wiegt der Schwibbogen aus Metall rund 200 Kilogramm.

„Zur Weihnachtszeit könnte das Schmuckstück auf dem Dach der Garage mit einer Lichterkette geschmückt werden. Im Sommer würden wir dann an den Bogen das Logo unserer Kinderfeuerwehr, der Löschbande, anbringen wollen“, wagt Andreas Uhde schon einmal einen Blick in die Zukunft.

Neben seinem Garagen-Bauvorhaben hat der rund 60 Mitglieder zählende Verein auch wieder zahlreiche Veranstaltungshöhepunkte im Plan. So soll es in diesem Jahr beispielsweise auch wieder am Meyendorfer Teich ein Kinderfest mit anschließendem Teichglühen geben, erzählt Rigo Klapa. Einen genauen Termin gebe es allerdings noch nicht. Fest hingegen steht schon jetzt, dass am dritten Advent rund um die Remkersleber Kirche wieder der Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnen werde. Hierzu hat sich bereits wieder das Landespolizeiorchester mit einem Konzert angekündigt.