1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Haus in Groß Rodensleben explodiert

Feuerwehreinsatz Haus in Groß Rodensleben explodiert

Es war vermutliche eine Gasexplosion, die am Morgen in Großen Rodensleben ein Haus schwer beschädigt hat. Eine Frau wurde verletzt.

05.10.2015, 07:56

Groß Rodensleben (mh/il) l Am Montagmorgen ist in Groß Rodensleben (Landkreis Börde) ein Zweifamilienhaus explodiert. Auslöser ist vermutlich eine Gasexplosion, die sich laut Polizei gegen 7.30 Uhr ereignet hat.

Die Explosion hat schwere Risse an der Giebelseite des Hauses verursacht, auf der gegenüberliegenden Hausseite klafft ein riesiges Loch. Die Eigentümer des Hauses, ein Ehepaar (66 und 62 Jahre alt), hatten unglaubliches Glück. Die 62-Jährige befand sich gerade im Flur des Hauses, als es zur Explosion kam. Durch die enorme Druckwelle wurde sie gegen eine Wand geschleudert und dabei verletzt. Ihr Mann, ein Landwirt, hatte gerade das Haus verlassen und war auf dem Acker, als er von dem Unglück per Telefon erfuhr. Er eilte sofort nach Hause.

Gutachtern zufolge ist das Haus unbewohnbar. Das Ehepaar ist zunächst bei Nachbarn unterkommen.

Zur Ursache kann die Polizei derzeit noch keine Aussagen machen. Da das Haus wegen akuter Einsturzgefahr nicht zu betreten ist, können die konkreten Ermittlungen derzeit nicht aufgenommen werden. Die Ermittlungen konzentrieren sich allerdings auf die Heizungsanlage des Hauses.

Unterstützt durch Feuerwehrkräfte ist derzeit das Technische Hilfswerk Oschersleben vor Ort und stützt die HAusseite zur Straße hin ab. Die Bauernstraße, in der das Haus steht, wurde für den Verkehr voll gesperrt. Im Einsatz waren 20 Feuerwehrleute der Wehren aus Groß und Klein Rodensleben, Hemsdorf und Wanzleben, teilte Kreisbrandmeister Kai Pluntke mit.