1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Startschuss für Alfred-Döbbel-Haus

Fördermittel Startschuss für Alfred-Döbbel-Haus

Der Giebel des Alfred-Döbbel-Hauses in Altenweddingen kann saniert werden. Ein Leader-Förderbescheid liegt vor.

Von Sebastian Pötzsch 27.07.2017, 01:01

Altenweddingen l „Die nächsten Wochen haben unsere Kollegen viel zu tun. Das ist eine sportliche Aufgabenstellung“, erklärte Fred Fedder gegenüber der Volksstimme. Bis zum 30. Oktober müssen bereits alle Arbeiten an der östlichen Giebelseite des Alfred-Döbbel-Hauses im Kantorberg 10 in Altenweddingen beendet sein. „So sehen es die Leader-Richtlinien vor“, ergänzte der zuständige Mitarbeiter bei der Sülzetaler Gemeindeverwaltung. Bis zum Stichtag muss also eine Ausschreibung erfolgen und - sowie ein passendes Unternehmen gefunden ist - sogleich die technische Umsetzung erfolgen.

Und die hat es in sich. Denn laut Fedder musste zunächst mit den zuständigen Denkmalbehörden eine technische Lösung erarbeitet werden. Dazu gehört die Sanierung der teils verfaulten Tragwerke sowie eine teilweise Vollverblendung mit Dachziegeln. „Der Fachwerk-Charakter wird am Ende erhalten bleiben“, verspricht der Amtsmitarbeiter. Insgesamt sind für die Arbeiten am Döbbel-Haus, das auch Sitz des Heimatvereins und in dem das Heimatmuseum untergebracht ist, Kosten in Höhe von mehr als 23.000 Euro veranschlagt worden. Fast 16.000 Euro kommen nun aus dem Leader-Fördertopf. „Unser Dank gilt den Mitarbeitern des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten, die über den Förderantrag entschieden haben“, sagte Fedder.

Unterdessen rief er dazu auf, weitere Ideen einzureichen. „Wer im kommenden Jahr ein Projekt in Angriff nehmen und sich dafür Fördermittel sichern möchte, sollte sich bis Ende August gemeldet haben“, erklärte Fred Fedder und betonte: „Alle Ideen sind es wert, geprüft zu werden.“ Jeder, ob Verein, Unternehmen oder Privatperson, könne seine Vorschläge bei der Gemeindeverwaltung oder aber beim sogenannten Leader-Management einreichen. Kontaktdaten und weitere wichtige Informationen finden Interessenten in einer Broschüre, die es ebenfalls bei der Gemeindeverwaltung gibt. „Hier ist das Wichtigste über das Förderprogramm zu finden“, beschrieb der Gemeindemitarbeiter und betonte noch einmal: „Das Heft soll dazu aufrufen, weitere Projektideen für das Förderjahr 2018 einzureichen.“ Ferner finden Leser wichtige und laut Fedder unerlässliche Abkürzungen, die offiziell als Leader-Sprache bezeichnet werden.

Leader ist ein europäisches Förderprogramm zur Stärkung des ländlichen Raumes. Inklusive dem Alfred-Döbbel-Haus sollen aktuell insgesamt fünf Projekte im Sülzetal über Leader gefördert werden. So sollen Arbeiten an den Kirchen in Dodendorf, Sülldorf und Altenweddingen sowie am Pfarrhaus in Langenweddingen durchgeführt werden. Für die Kirchturmsanierung in Altenweddingen mit Erneuerung der Dachkonstruktion sowie der Neueindeckung mit Schiefer sind Kosten von mehr als 260.000 Euro veranschlagt. Auch dafür liegt seit kurzem ein Zuwendungsbescheid vor. Neben der Leader-Förderung von 50.000 Euro teilen sich der Kirchenkreis Egeln mit 166.000 Euro sowie das Kirchspiel Im Sülzetal mit 40.000 Euro die weiteren Kosten für die Sanierung.

Kontakt Leader-Management: Angelika Fricke (Managerin), Große Diesdorfer Straße 56/57, 39110 Magdeburg, Telefon: 0391/7361723, Mail: fricke.a@lgsa.de