1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Alexandra Jung übernimmt Vorsitz

Förderverein Alexandra Jung übernimmt Vorsitz

Der Förderverein der Sekundarschule Wanzleben hat einen neuen Vorstand gewählt und Bilanz gezogen.

Von Detlef Eicke 31.03.2016, 01:01

Wanzleben l Der alte Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden Michael Sachs, seinem Stellvertreter Frank Steinsberger, Kassenwart Ulf Linke sowie den Beisitzenden Petra Lüning und Roswitha Thiers wurde ordnungsgemäß entlastet.

Nach Entlastung des alten Vorstandes wurden Vorschläge für den neuen Vorstand unterbreitet: Alexandra Jung als Vorstandsvorsitzende, Frank Steinsberger als stellvertretender Vorsitzender, Ulf Linke als Kassenwart, Petra Lüning als Beisitzende und Andy Katke als Beisitzender. Die Vorschläge wurden einstimmig angenommen. Zudem wurde Thomas Bloch als Kassenprüfer bestimmt.

Zuvor stand der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Michael Sachs bilanzierte die positive Mitgliederentwicklung. Diese konnte auch im vergangenen Jahr fortgeführt werden. Bei Gründung des Fördervereins im Jahr 2010 waren acht Mitglieder zu verzeichnen, 2015 waren es 58. Die Vorgabe, 100 Mitglieder zu gewinnen, wurde nicht erreicht.

Im vergangenen Jahr habe der Förderverein durch Mitgliedsbeiträge und Sponsoren insgesamt etwa 4000 Euro eingenommen, berichtete Michael Sachs. „Es sind 900 Euro durch Mitgliedsbeiträge, 2200 Euro durch Geldspenden und 1000 Euro durch Sachspenden geflossen“, trug Sachs vor.

Für Projekte 2015 hat der Förderverein 3500 Euro ausgegeben. 2100 Euro flossen in die Schulhofgestaltung, mit 1400 Euro wurden laufende Projekte gefördert. Gefördert und unterstützt wurden Mathe- und Englischolympiade, teambildende Maßnahmen für die neuen fünften Klassen, Nikolaussportfest der Klassenstufe sechs, Rosenmontagssportfest der Klassenstufe sieben, Nacht der Wissenschaften, die Sprachreise nach England der Klassen neun und zehn, „Pfiffikus“ sowie die Auszeichnungsveranstaltung und Schulsportfeste.

Höhepunkte 2015 waren die organisatorische Vorbereitung und Durchführung des Projektes „Schulhofgestaltung – Grün macht Schule“, die Festveranstaltung zum fünfjährigen Bestehen des Fördervereins am 25. März 2015 sowie die Vergabe des Förderpreises anlässlich der Auszeichnungsveranstaltung. 78 Schüler, Lehrer und Eltern waren am Schulhofprojekt beteiligt.

„Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Dass es so ansprechend lief, ist vor allem der zahlreichen Hilfe von Förderern, dem Lehrerteam, den Mitgliedern und natürlich nicht zuletzt den Schülern, die die Projekte mit Leben erfüllt haben, zu danken“, machte Michael Sachs deutlich.

Für 2016 sind folgende Projekte in die Förderung aufgenommen worden: Mathe- und Englischolympiade, teambildende Maßnahmen für die neuen fünften Klassen, Nikolaussportfest der Klassenstufe sechs, Rosenmontagssportfest der Klassenstufe sieben, Nacht der Wissenschaften, Auszeichnungsversammlung und Schulsportfest. Bezuschusst wird das Projekt „Pfiffikus“. Das Projekt „Schulhofgestaltung – Grün macht Schule“ wird fortgesetzt.

Außerdem soll ein grünes Klassenzimmer errichtet werden. Zur Umsetzung dessen werde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, so der Vorstand. Die ersten Spenden sind bereits eingegangen. Zudem werde bei Vorbereitung und Durchführung des 40. Jahrestages des Bestehens der Schule am 26. August unterstützt.

Am 21. Mai findet ein großer Frühjahrsputz statt. Die Einladung zur Aktion werde im April verschickt, teilt der Vorstand mit.