1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Hemsdorfer feiern das neue Dach

Förderverein Hemsdorfer feiern das neue Dach

Der Förderverein Kulturhaus Hemsdorf hatte in den alten Speicher eingeladen. Dabei freuten sich alle über den Abschluss der Dachsanierung.

Von Mathias Müller 29.03.2017, 01:01

Hemsdorf l Ein deftiges Hausschlachtefrühstück ließen sich am Sonnabendvormittag die Mitglieder des Fördervereins Kulturhaus Hemsdorf und ihre Gäste im alten Speicher schmecken. Frische Bratwurst, Leberwurst, Gehacktes oder Stichfleisch standen bereit, um zusammen mit knackigen Brötchen von den Besuchern des Frühschoppens verzehrt zu werden. Zur Unterhaltung spielten die Schermcker Blasmusikanten auf.

Peter Assel, Vorsitzender des Fördervereins Kulturhaus Hemsdorf, konnte neben seinen Vereinskollegen und Gästen aus dem Dorf Besucher aus Niederndodeleben, Ochtmersleben, Groß Rodensleben und Magdeburg im alten Speicher begrüßen. „Die Sanierung des Daches ist uns gelungen und konnte am 21. Februar abgeschlossen werden“, freute sich Assel über das Projekt, das den alten Speicher als Domizil des Fördervereins und Sitz des Heimatmuseums vor dem baulichen Verfall rettete. Der Vorsitzende sei dankbar für die Unterstützung von Firmen, die bei der Umsetzung geholfen haben. „Egal, wo der Förderverein hinkam und um Unterstützung bat, sie haben alle ja gesagt“, verdeutlichte Assel. Auch das Land Sachsen-Anhalt habe sich großzügig gezeigt und über das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr von Minister Thomas Webel Fördermittel in Höhe von 37 000 Euro zur Verfügung gestellt. Insgesamt habe die Dachsanierung 47 000 Euro gekostet. Neben Eigenleistungen der Fördervereinsmitglieder haben die Stiftung der Kreissparkasse Börde Oschersleben, die Kuntze & Burgheim GmbH, das Autoteam Suchhold, die Bördeland Landwirtschaftliche GmbH und die Metzgerei Detlef Peters finanziell unterstützt. Dieser Frühschoppen mit Hausschlachteware solle eine Dankeschön an alle Sponsoren, Unterstützer und Vereinsmitglieder sein, sagte Assel. Der 59-Jährige hat einen maßgeblichen Anteil am Gelingen des Projektes Dachsanierung. Dafür dankte ihm der Förderverein und ließ durch Marina Becker einen Blumenstrauß überreichen.

Nachdem Peter Assel sein Ansprache beendet hatte, die Schermcker Blasmusikanten die ersten Titel gespielt hatten und sich die Besucher beim Frühstück gestärkt hatten, öffneten in der oberen Etage des Speichers die Räume des Heimatmuseums. „Viele der Besucher sind heute extra hierher gekommen, um sich die Ausstellungsstücke anzusehen“, freute sich Assel, der auch als Ortschronist in Hemsdorf fungiert, über das Interesse der Gäste an der Geschichte des Bördedorfes.

Der Förderverein Hemsdorf feiert am 17. Juni seinen 15. Geburtstag.