1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Schwimmbad sucht Unterstützer

Förderverein Schwimmbad sucht Unterstützer

In Altenweddingen soll ein Förderverein für das Schwimmbad gegründet werden. Dazu gab es jetzt ein erstes Treffen.

Von Mathias Müller 09.12.2016, 00:01

Altenweddingen l „Ich verstehe das Schwimmbad Altenweddingen als eine Daseinsfürsorge für die Bevölkerung“, sagte am Mittwochabend Ortsbürgermeister Friedrich Rabe (Linke) bei einer Versammlung im DRK-Kinder- und Jugendzentrum im Volkspark in unmittelbarer Nähe zu der beliebten Sport- und Freizeiteinrichtung. Im Namen des Ortschaftsrates und zusammen mit Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) hatte Rabe die Bevölkerung dazu eingeladen, sich an der Gründung eines Fördervereins für das Schwimmbad Altenweddingen zu beteiligen. Etliche Sülzetaler waren gekommen, um dieses Vorhaben durch ihren Einsatz zu unterstützen.

Für Altenweddingens Ortschef Rabe stehe indes fest, dass es nicht Aufgabe eines Fördervereins wie in Langenweddingen sei, das Freibad zu betreiben. „Da ist weiter die Einheitsgemeinde in der Pflicht, der das Bad in Altenweddingen gehört und die es vor Jahren mit einem erheblichen finanziellen Aufwand saniert hat. Das Schwimmbad Altenweddingen ist das Bad für alle Sülzetaler“, verdeutlichte der linke Kommunalpolitiker. Vielmehr gehe es darum, einen Förderverein für das Freibad ins Leben zu rufen, der die Aktivitäten rund um die Sport- und Freizeiteinrichtung unterstützt und flankiert.

Ebenso sei es für einen Förderverein besser möglich, Spenden von Bürgern und Firmen für das Freibad einzuwerben. Weiterhin gehe es darum, das Freibad Altenweddingen durch Veranstaltungen noch mehr im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern. Dabei gehe die Strahlkraft des Bades über Altenweddingen in das gesamte Sülzetal hinaus und solle bis nach Magdeburg, in den Landkreis Börde sowie in den benachbarten Salzlandkreis reichen.

Für Rabe stelle das Ensemble von Schwimmbad, Volkspark, Jugendclub und Festhalle eine Möglichkeit dar, Bildung, Sport, Jugend und Kultur in Altenweddingen zum Wohle der Bürger zu vereinen. Obendrein schaffe die Verbindung zur Grundschule, zur Kindertagesstätte „Spatzennest“ sowie zu den Vereinen des Dorfes eine Chance für die Bürger, sich mit ihrem Heimatort im Sülzetal zu identifizieren. Ohne die Bewohner der anderen Ortschaften der Einheitsgemeinde zu vergessen, die jederzeit im Schwimmbad und in Altenweddingen willkommen seien.

Gleichwohl sei Rabe bewusst, dass das Schwimmbad Altenweddingen im Haushalt der Einheitsgemeinde Sülzetal einen nicht unerheblichen Posten im Haushalt bedeute. Allein im Jahr 2016 habe das Bad ein Minus von 50 000 Euro eingefahren, das von der Gemeinde finanziert werden müsse. Auch deshalb sei es wichtig, einen Verein mit Menschen zu gründen, denen der Fortbestand des Bades am Herzen liege. Was wiederum ein wichtiges Signal an die Einheitsgemeinde sei, sich weiter der freiwilligen Aufgabe der Unterhaltung des Schwimmbades zu stellen. „Wir müssen der Gemeinde zeigen, dass die Zuschüsse für das Schwimmbad Altenweddingen gerechtfertigt sind“, sagte Rabe.

In diese Richtung argumentierte auch Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner, der seine Bereitschaft erklärte, Mitglied im Fördervereins des Schwimmbades Altenweddingen zu werden. Methner ist bereits Mitglied im Förderverein des Freibades Langenweddingen. Auch für den Verwaltungschef, der in Altenweddingen nicht weit entfernt vom Schwimmbad wohnt, sei das Bad eine Daseinsfürsorge für die Bürger.

„Es ertrinken jährlich genug Menschen. Da ist es wichtig, dass bereits die Kinder schwimmen lernen“, machte er auch einen weiteren Aspekt aufmerksam. Für Methner sei die Gründung eines Fördervereins auch ein Signal an die Kommunalaufsicht des Landkreises Börde, das der Behörde zeige, die Gemeinde Sülzetal sei willens, ihre Kosten zu senken. Auch der Gemeinderat wolle sehen, das sich die Altenweddinger mit Blick auf das Freibad engagieren würden. Was wiederum die jährlichen Kosten für den Unterhalt des Bades begründen würde. „Niemand möchte, dass das Schwimmbad Altenweddingen geschlossen wird. Ist es einmal zu, bleibt es zu“, verdeutlichte Methner.

Die Versammlung einigte sich darauf, das zunächst der Altenweddinger Bernd Obermeier an der Spitze der Initiative steht, die zum Ziel hat, im kommenden Jahr den Förderverein des Schwimmbades Altenweddingen zu gründen. Ihm zur Seite stehen Miriam Müller, Ellen Hoffmeister, Liane Rein und Schwimmmeisterin Sarah Komm. Diese kündigte an, zur Steigerung der Attraktivität des Bades während der Saison Kurse in Aquagymnastik anbieten zu wollen.

Ebenso sei es Komm von der Qualifikation her möglich, Kindern das Schwimmen beizubringen. Die Schwimmmeisterin ist fest bei der Einheitsgemeinde Sülzetal angestellt. Ebenso solle Jens Hempel, der langjährige Schwimmmeister in Altenweddingen, mit einbezogen werden.

Ebenso haben die Seniorenschwimmer um Lothar Möbus ihre Zusammenarbeit zugesichert. Sie wollen das Schwimmbad Altenweddingen auf lange Sicht in ein sicheres Fahrwasser steuern.