1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Staffelstabübergabe an der Tischtennisplatte

Förderverein Staffelstabübergabe an der Tischtennisplatte

Der Nikolaus hat der Hohendodeleber Grundschule eine Tischtennisplatte beschert. Dabei stellte sich der neue Fördervereins-Vorstand vor.

Von Sabrina Trieger 07.12.2016, 00:01

Hohendodeleben l Statt Süßigkeiten hatte der Förderverein der Hohendodeleber Grundschule „Friedrich von Matthisson“ am Dienstag zum Nikolaustag ein sportliches Geschenk für die 80 Grundschüler im Gepäck: Und zwar in Form einer neuen Tischtennisplatte. „Die mobile Platte kann ganzjährig genutzt werden und steht den Kindern ab sofort auf dem Schulhof zur Verfügung. Eine tolle Sache für alle“, betonte der ehemalige Vorstandsvorsitzende Nico Ludwig bei der Übergabe der Platte an Lehrerin Karina Vogel.

Die Neuanschaffung geht 1:1 auf das Konto des 80 Mitglieder zählenden Vereins. „Möglich gemacht hat das der Erlös aus der jüngsten Altpapiersammlung, für die die Schüler, Eltern und Lehrer durch den Ort von Haus zu Haus gezogen waren, um Papier zu sammeln“, fügt Ludwig hinzu. Mit der Übergabe der wetterfesten Tischtennisplatte verabschiedete sich auch der alte Vorstand um Vorsitzenden Nico Ludwig, Stellvertreterin Kristine Mähne und Kassenwart Dr. Anja Wahlstab. Bereits am 21. Oktober war einstimmig eine neue Vereinsspitze gewählt worden. Das Amt des Vorsitzenden wird nun für die nächsten drei Jahre Andreas Strehlow (44) bekleiden. Seine beiden Töchter im Alter von 6 und 8 Jahren drücken an der „Friedrich von Matthisson“ die Schulbank. Zu seinem Stellvertreter wurde Carsten Decker ernannt. Steffi Kadanik wird künftig als Kassenwart Buch über die Finanzen führen.

„Wir haben viele tolle Ideen gesammelt und möchten bereits angeschobene Projekte, wie beispielsweise einen Trinkbrunnen oder aber auch bewährte Aktionen, wie die Altpapiersammlung weiterführen“, erklärte gestern Andreas Strehlow.

Bereits seit 2010 unterstützt der Verein gezielt Projekte, um Möglichkeiten zu eröffnen, die Schule lebendiger und ansprechender zu gestalten. Zum Beispiel bei Schulveranstaltungen, bei Wettbewerben oder Arbeitsgemeinschaften. Viele Projekte konnten seit der Gründung realisiert werden, wie die Neugestaltung des Schulhofes oder der Kauf von neuen Monitoren für das Computerkabinett. Außerdem trägt der Verein seither dazu bei, dass möglichst alle Schüler an Ausflügen und Klassenfahrten teilnehmen können.