1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Reiter sammeln für Krebsforschung

Weihnachtsgala Reiter sammeln für Krebsforschung

Bei der bereits zehnten Pferdeweihnachtsgala des Wanzleber Reitvereins sind 700 Euro für die Kinderkrebsforschung zusammengekommen.

Von Sabrina Trieger 14.12.2016, 00:01

Wanzleben l Zum zehnjährigen Jubiläum ihrer Pferdeweihnachtsgala hatten die Wanzleber Reitsportfreunde am Sonnabendabend ein ganz besonderes Programm auf die Beine gestellt. Die kleinen und großen Reiter führten hoch zu Ross das Märchen von Hans Christian Andersen „Die Schneekönigin“ auf. Rund 250 Besucher und Ehrengäste waren der Einladung gefolgt, um sich das tierische Schauspiel anzusehen.

Gemeinsam mit dem Pferdezuchtverein „Südlicher Bördekreis und Umgebung“ (rund 22 Mitglieder) verwandelte der Wanzleber Reitverein (65 Mitglieder), der sich vor 62 Jahren gegründet hatte, die heimische Reithalle in einen Eispalast. „Von den Kleinsten bis hin zu den Erwachsenen, stellten die Reiter Eissterne, spielende Kinder im Schnee, Spatzen, die Blumenfrau, Krähen, Prinz und Prinzessin, Räuber, tanzende Eisstücke und natürlich die Schneekönigin dar“, berichtet Kathrin Müller, deren Mutter Annette (66 Jahre) dem Wanzleber Reitverein bereits seit Jahrzehnten vorsitzt.

Auch ein Gastverein zeigte sein Können. Und zwar die jungen Voltigierer des Reit- und Fahrvereins Pappelhof Bottmersdorf-Blumenberg um Diana Bahners. Sie begeisterten das Publikum mit ihrer Akrobatik hoch zu Ross. Die Akrobatik-Gruppe des Wanzleber Börde-Gymnasiums um Trainer Siegfried Jackowicz türmte sich vor der knapp 40 Meter langen Zuschauer-Tribüne kunstvoll zur Menschenpyramide auf.

Zum Abschluss der knapp zweistündigen Show durfte natürlich der Weihnachtsmann, gemimt von Knut Marschewski, nicht fehlen. Der Rotrock, der auf seinem Pferd angeritten kam, sorgte bei der Bescherung für leuchtende Kinderaugen. Hierfür hatte der Reitverein viele kleine Pakete, gefüllt mit Spekulatius und Süßigkeiten, vorbereitet.

Bei freiem Eintritt stand an diesem Abend wie im Vorjahr auch wieder der gute Zweck im Mittelpunkt. Mit einer Tombola wurde für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung - Stiftung für Forschung und Heilung – Geld gesammelt.

Viele fleißige Vereinshelfer verkauften 1,50-Euro-Lose. Dabei kamen 700 Euro zusammen. Im Vorjahr hatte der Verein 500 Euro sammeln und an die Stiftung spenden können. „Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, die allen sehr viel Spaß gemacht hat. Der Reitverein wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr“, sagt Kathrin Müller vom Verein. 2007 hatte die Veranstaltung Premiere gefeiert. Mit dem erneuten Erfolg um die zehnte Pferdeweihnachtsgala planen die Vereinsmitglieder schon jetzt die elfte Auflage.