1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Verein verlegt Klassenraum ins Grüne

Ganztagsschule Verein verlegt Klassenraum ins Grüne

Ein Klassenzimmer im Grünen wurde an der Ganztagsschule Wanzleben angelegt. 70 Helfer waren am Sonnabend im Einsatz.

Von Sabrina Trieger 23.05.2016, 01:01

Wanzleben l Die Wanzleber Ganztagsschule hat seit Sonnabend ein Klassenzimmer im Grünen. Sitzgelegenheiten aus Holz und acht Bänke aus Granit laden auf dem Schulhof zum Lernen unter Bäumen ein. „Der Lehrer steht an der Stelle an der sich früher das Lenin-Denkmal befand“, erklärt der ehemalige Vorsitzende des Schulförderverein Michael Sachs, der die Umsetzung des Konzeptes mit seiner Nachfolgerin Alexandra Jung am Sonnabend kaum erwarten konnte. 1700 Euro an Spendengeldern hatte der Förderverein (58 Mitglieder) in die diesjährige Frühjahrsputzaktion investieren können.

„Allein die Kosten für die Elektroanlage, die heute in Vorbereitung auf die Teichpumpe installiert werden konnte, belaufen sich auf 500 Euro“, rechnet Michael Sachs vor.

Die nötige Elektrik wurde vom Kassenwart des Vereins Ulf Linke höchstpersönlich verlegt. Der Elektromeister wacht über die Finanzen des Vereins bereits seit der Gründung vor sechs Jahren.

„In den vergangenen fünf Jahren haben wir etwa 20 000 Euro gesammelt, über 18 000 Euro sind bereits der Schule zugute gekommen“, hatte Michael Sachs bezüglich der finanziellen Lage bereits im Vorjahr erklärt.

Mit dem schweißtreibenden Arbeitseinsatz am Sonnabend konnte der Verein an die erfolgreiche Premiere, die es hier im vergangenen Jahr gegeben hatte, anknüpfen. 2015 hatten rund 65 Helfer auf der Fläche gewirbelt, um ihr eine Schönheitskur zu gönnen. Dabei war auch ein Teich angelegt und als Biotop gestaltet worden. Am Sonnabend wurde das Becken zunächst gesäubert, um anschließend die baulichen Voraussetzung für eine Teichpumpe zu schaffen. Gesagt, getan. „Für den Kauf einer Pumpe fehlt uns allerdings aber noch das Geld“, erklärt die neue Vorsitzende Alexandra Jung, die allen Helfern und Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung dankte. Rund 70 Freiwillige packten mit an, um das Pausenhofareal aus dem Winterschlaf zu holen. Regie über die Bepflanzung der Hochbeete führte Diana Weber aus Wanzleben.

Der Farbanstrich-Marathon entlang des Schulzaunes muss hingegen in die Verlängerung gehen. Trotz der vielen fleißigen Hände konnten nicht alle Zaunfelder farblich aufgefrischt werden. Den Pinsel schwang auch Schulleiter Roland Stankewitz, der die Feier anlässlich des diesjährigen 40. Schulgeburtstages bereits für den 26. August ankündigt. Dabei wird dann auch wieder wie am Sonnabend die Schulband „Die Wanzleber Wanzen“ unter der Leitung von Musiklehrerin Sandy Neupert zu hören sein. Auch eine Berufsorientierungsmesse soll es geben. Indes platzt die Ganztagsschule mit mehr als 400 Schülern aus 25 Orten aus allen Nähten. „Wir brauchen dringend mehr Klassenräume“, fordert Stankewitz. Doch die Gelder für den geplanten Schulumbau liegen derzeit auf Eis. „Dazu haben wir am 3. Juni einen Anhörungstermin im Finanzministerium“, merkt der Schulleiter an.

Bereits am Mittwoch werden sich auf dem frisch geputzten Schulhof 58 Zehntklässler mit Pauken und Trompeten von ihrer Schulzeit verabschieden. Im Austausch werden 63 Fünfklässler neu aufgenommen.