1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Grün-Weiß erhält Gütesiegel

EIL

Grün-Weiß Hohendodeleben Grün-Weiß erhält Gütesiegel

Bis in die frühen Morgenstunden hat die SG Grün-Weiß Hohendodeleben am vergangenen Sonnabend bei flotter Musik und Tanz ihren Sportlerball gefeiert. Und das bereits das 18. Jahr in Folge. Rund 200 Gäste waren der Einladung in den Saal Coerdt gefolgt. Die Sportgemeinschaft bekam hier das Gütesiegel „Familienfreundlicher Verein“ verliehen.

Von Sabrina Trieger 24.11.2015, 12:20

Hohendodeleben l Auch in diesem Jahr standen beim großen Sportlerball der SG Grün-Weiß Hohendodeleben am vergangenen Sonnabend die sportlichsten Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer des Vereins im Vordergrund. Rund 200 Gäste waren der Einladung gefolgt, die bei bester Stimmung und Tanz zu flotter Musik bis in die frühen Morgenstunden feierten.

Dazu hatte die SG Grün-Weiß, die vor 18 Jahren gegründet worden war, auch allen Grund. Vereinsvorsitzender Florian Zeugner dankte allen Übungsleitern für ihr ehrenamtliches Engagement sowie allen Sponsoren für ihre Unterstützung der Sportgemeinschaft. Besonderen Dank zollte er den Schiedsrichtern Harald Richter und Lieven Ochsendorf für ihren Einsatz bei den Punktspielen der Handballmannschaft.

Zudem bekam der Verein vom Landessportbund Sachsen-Anhalt das Gütesiegel „Familienfreundlicher Sportverein“ verliehen. Damit erhielt die Sportgemeinschaft die Bestätigung, dass sie in Sachen Familienfreundlichkeit vorbildlich arbeitet. Dieses Siegel dürfen die „Grün-Weißen“ nun drei Jahre führen. Ehrengast Ralf Sacher vom Kreissportbund überreichte der Vereinsspitze jenes Siegel sowie einen Scheck in Höhe von 300 Euro. „Damit sind wir der dritte Sportverein im Kreissportbund Börde, der diese Ehrung verliehen bekommen hat“, erklärt Zeugner.

„Die Volkssportarten Volleyball, Karate, Badminton, Aerobic, Seniorengymnastik, Kinder- und Familiensport sowie Laufen sind nach wie vor sehr beliebt. Der Verein erfreut sich seit dem Bestehen über wachsende Mitgliederzahlen, zur Zeit sind es 325“, bilanzierte Dr. Reinhild Lotz, Mitglied des Vorstandes.

In den Wettkampfsportarten gibt es eine Frauen-Handball- und eine Jugend-Fußballmannschaft. Die B-Jugend-Fußballmannschaft ist in die Landesliga aufgestiegen.

Die Laufgruppe nahm erfolgreich an verschiedenen Carl-Alex-Park-Laufveranstaltungen teil. Sie hat ihren Platz in der Listenwertung wesentlich verbessern können.

Schon im nächsten Jahr werden die „Grün-Weißen“ dann den Startschuss für ihren bereits 10. Maiglöckchenlauf, der alljährlich hunderte Läufer anlockt, geben. Und zwar am Sonntag, 24. April 2016.

Gemäß der Tradition wurde auch bei diesem Ball das Sportabzeichen überreicht: 40 Mitglieder – sieben mehr als 2014 – haben in diesem Jahr die Bedingungen dafür erfüllt.

„Die Stimmung war prächtig. Die Familiensportgruppe bereicherte das Fest mit einer lustigen Darbietung“, erzählt Dr. Reinhild Lotz.