1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Hohendodeleber sammeln fleißig

Grundschule Hohendodeleber sammeln fleißig

Hohendodeleber Grundschüler haben wieder Altpapier gesammelt. Der Schulförderverein hofft auf ein gutes Ergebnis.

Von Sabrina Trieger 18.04.2016, 01:01

Hohendodeleben l Mit dem Handwagen von Haus zu Haus – so hatten sich am Freitag rund 40 Mädchen und Jungen der Hohendodeleber Grundschule „Friedrich von Matthisson“ auf den Weg gemacht, um die Bewohner nach Altpapier zu fragen. Zu der groß angelegten Altpapiersammlung hatten die 75 Mitglieder des im August 2010 gegründeten Hohendodeleber Schulfördervereins gemeinsam mit den Erst- bis Viertklässlern bereits zum sechsten Mal aufgerufen. Und das abermals äußerst erfolgreich.

Die Idee, mit der Aktion Geld für den Schulspendentopf sammeln zu können, war hier erstmals Weihnachten 2011 aufgekommen. So einfach und clever das Konzept auch klingt, so umständlich und langwierig ist auch der Behördenweg, den die Vereinsmitglieder für die Altpapiersammlungen bestreiten müssen, um eine Genehmigung und damit grünes Licht vom Landesverwaltungsamt zu bekommen. „Alle drei Jahre müssen wir als Förderverein eine neue Genehmigung beantragen“, erklärt Vorsitzender Nico Ludwig, der sich bereits am Freitag über den jüngst gesammelten Papierstapel mehr als zufrieden zeigte.

„Schafft man den 35 Kubikmeter fassenden Papiercontainer komplett zu beladen, kommt man nach Abzug von Transportkosten und Gebühren auf einen Erlös von zirka 500 Euro“, rechnet der Familienvater vor. Allein die letzte Aktion im vergangenen Herbst hatte 500 Euro in den Vereinsspendentopf gespült. „Darauf hoffen wir auch dieses Mal.“

Wie viele Tonnen Altpapier während der knapp zweistündigen Sammeltour genau zusammengetragen werden konnten, konnte die Vereinsspitze noch nicht sagen.

Der Erlös der Altpapiersammlung soll auch dieses Mal der Schule zur weiteren Gestaltung des Schulhofes zugute kommen.

Die Vereinsspitze um Nico Ludwig, die bereits für September Neuwahlen ankündigt, zeigte sich zum Ausklang der Freitagsaktion begeistert: „Die Fangemeinde für die gute alte Wertstoffsammlung á la ,Timur und sein Trupp‘ nimmt von Jahr zu Jahr zu. Dafür möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bislang mit Papierspenden unterstützt haben.“

Auch ehemalige Schüler der Hohendodeleber Grundschule packten mit an. „Hier helfen einfach alle mit“, freute sich Schulleiterin Roswitha Sarpe.