1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Tiroler Trio kommt gern ins Allertal

Haderlumpen Tiroler Trio kommt gern ins Allertal

Aus den Tiroler Bergen in die Allerniederung bei Eilsleben und wieder zurück. Denn die „Zillertaler Haderlumpen“ haben hier viele Freunde.

Von Hartmut Beyer 07.12.2016, 23:01

Eilsleben l Josef, ein Landwirt aus den Tiroler Bergen, der schon seit 20 Jahren die „Zillertaler Haderlumpen“ durch Europa fährt, hatte am Sonnabend Vitus, Peter und Reinhard pünktlich wie ein Linienbus nach Eilsleben gebracht. 750 Kilometer hatten sie hinter sich. Im Gasthof „Zur Eisenbahn“ wurden sie von Kurt Zielinski aus Ummendorf und Wilfried Thielecke aus Wefensleben herzlich begrüßt. Beide kennen die Haderlumpen schon seit den 1990er Jahren, organisieren die Konzerte hier gemeinsam mit einer großen Gruppe Helfer. An einer gemütlichen Kaffeetafel ging es fast familiär zu.

„Hallo Vitus, was macht denn deine Tochter Teresa?“ – „Der geht es prima, und wie geht’s deiner Frau?“ So begrüßten sich die drei „Haderlumpen“ mit ihren Fans aus dem Allertal. Man kennt sich gut, und man nennt sich beim Vornamen. Das ist schon beachtlich, denn die Haderlumpen, eine erfolgreiche österreichische Volksmusikgruppe, haben über 40 Fanklubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Die Fans aus dem Allertal mögen wir aber besonders gerne, weil es nette Burschen sind, mit denen wir schon viele Stunden gemeinsam verbracht haben. Gern erinnern wir uns auch an die schöne Atmosphäre im Ummendorfer Burghof“, meint Vitus, der Chef des Trios. Er ist braungebrannt, die Tiroler sind gerade aus dem Urlaub zurück. „Den haben wir getrennt verbracht, denn wir sind ja sonst immer zusammen, dann muss das nicht auch noch im Urlaub sein“, meint Vitus.

Beim Plauderstündchen erfährt man, dass Peter, der mit seiner Familie einen Bauernhof mit zehn Milchkühen und 30 Schafen betreibt, zu seiner Silberhochzeit eine Kuh geschenkt bekam, dass Reinhards Pension in den Bergen immer gut ausgebucht, aber im Winter kaum zu erreichen ist, und dass Vitus‘ Geschäft von der Tochter übernommen werden soll.

„Wir sind jetzt gerade im Studio, wo wir Aufnahmen machen unter dem Motto „30 Jahre Haderlumpen“, erzählt Vitus weiter. Dann berichtet Kurt Zielinski, der den Kartenvorverkauf für das Konzert in Eilsleben in der Hand hatte, dass Fans aus Hamburg, Kassel und der Lüneburger Heide bei ihm gebucht hätten.

„Wenn der Fanklub Allertal zu unseren Konzerten kommt, dann erkennen wir sie gleich und sagen: ‚Da kommen wieder die grünen Männchen‘“, sagt Peter. Er bezieht sich damit auf die grünen Poloshirts mit dem Schriftzug „Haderlumpen“, die die Allertaler dann tragen.

Die „Zillertaler Haderlumpen“ waren bereits zum sechsten Mal zu einem Konzert im Allertal, das in einem ausverkauften Saal wieder viel Freude brachte. Am frühen Sonntagmorgen machten sich die drei Burschen zusammen mit „Chauffeur“ Josef dann auf zum nächsten Konzert nach Kufstein, Tirol.