1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wanzleber Senioren stecken Ziele 2017 ab

Hauptversammlung Wanzleber Senioren stecken Ziele 2017 ab

Die Mitglieder des BRH Seniorenverbandes Wanzleben haben den Arbeitsplan für dieses Jahr beschlossen. Sechs Fahrten sind geplant.

Von Mathias Müller 07.02.2017, 00:01

Wanzleben l Der BRH Seniorenverband Wanzleben führte seine Jahreshauptversammlung durch, an der mehr als 60 Prozent aller Mitglieder teilnahmen. Den Rechenschaftsbericht über die Erfüllung des Arbeitsplanes für das Jahr 2016 hielt der Vorsitzende Gerhard Ihlau.

Ihlau konnte in seinem Bericht auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken. So sei es gelungen, die Mitgliederzahl trotz zehn Abgängen durch natürliches Ausscheiden sowie Wohnortwechsel und Krankheit durch drei Neuaufnahmen relativ stabil zu halten. Bei den Neuaufnahmen handelt es sich um Hans-Joachim und Doris Langwieler sowie um Margot Schwarze. „Erfreulich bei der Arbeit mit unseren Mitgliedern ist auch die Tatsache, dass das Durchschnittsalter gesenkt werden konnte“, sagte Ihlau. Die Arbeit mit den Mitgliedern sei ein Kernpunkt der Arbeit des BRH. So wurden auch im zurückliegenden Jahr die kranken Mitglieder nicht vergessen und regelmäßig besucht und ihnen über das Verbandsleben unterrichtet. Zu Jubiläen und runden Geburtstagen wurden kleine Präsente überreicht.

Es sei weiterhin ein Anliegen des Vorstandes, die Verbandsarbeit ständig zu verbessern und so habe der Vorstand die durchgeführten Veranstaltungen kritisch ausgewertet. Es wurden elf Veranstaltungen durchgeführt, an denen im Schnitt jeweils 41 Mitglieder teilnahmen. Besondere Höhepunkte waren das Wählerforum zur Landtagswahl, die Fahrt ins Mansfelder Land und die Urlaubsreise nach Bayern. „Aber auch die Fahrt zur Leitstelle Börde in Haldensleben, die einen sehr umfangreichen informativen Inhalt hatte und die Fahrt auf den Spuren der Reformation in die Lutherstadt Wittenberg sind allen gut im Gedächtnis geblieben und waren gut besucht“, berichtete Ihlau. Auf der Grundlage der Auswertung der Veranstaltungen des Jahres 2016 wurde auch für das Jahr 2017 ein anspruchsvoller Arbeitsplan aufgestellt. Der Plan des Wanzleber BRH enthält die Organisation von sechs Fahrten und drei thematischen Veranstaltungen. Die Fahrten werden die Mitglieder nach Ummendorf ins Bördemuseum, nach Berklingen zu einem „Peter Alexander Nachmittag“, nach Loburg zum Besuch des Storchenhofes, in den Harz zu einer Rundfahrt auf dem Okerstausee, zu einem Besuch des Benediktiner Klosters im Huy und zur Weihnachtsfeier nach Allrode führen. Die thematischen Veranstaltungen werden sich mit der Ersten Hilfe bei Notfällen, einem Lichtbildervortrag über Impressionen einer Indienreise, einem Kaffeenachmittag zur Gewinnung neuer Mitglieder und als Höhepunkt wieder einem Wählerforum in Vorbereitung auf die Bundestagswahl beschäftigen. Erwähnt sei auch, dass Hannelore Wartner bereits zu Anfang des neuen Jahres die Teilnahme von 18 Interessenten am Karneval in Domersleben organisiert hatte. Dieser Nachmittag war sehr kurzweilig und unterhaltsam, hieß es im Bericht des Vorsitzenden weiter.

Die Mitglieder stimmten dem Arbeitsplan zu, äußerten in der Diskussion jedoch den Wunsch, wieder eine Mehrtagesfahrt zu organisieren. Hierzu unterbreitete Vorschläge wurden vom Vorsitzenden aufgegriffen und sollen im folgenden Jahr berücksichtigt werden. Schatzmeister Jürgen Langwieler konnte den Mitgliedern einen ausgeglichenen Haushalt verkünden und die Revisionskommission hatte auch keine Beanstandungen zu vermelden. Somit wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.