1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wandeln auf historischen Pfaden

Heimatverein Wandeln auf historischen Pfaden

Der Kulturverein Klein Wanzleben hatte zu einer historischen Fackelwanderung durch das Zuckerdorf eingeladen. Viele waren gekommen.

Von Mathias Müller 13.03.2017, 00:01

Klein Wanzleben l Zum Treffpunkt um 18.30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Rathaus war eine beachtliche Anzahl von Klein Wanzlebern aller Altersgruppen erschienen. Bei der Wanderung gab es an markanten Punkten Erklärungen zur Geschichte des Dorfes geben.

Als „Nachtwächter“ hatte Olaf Wachsmuth vom Kulturverein Wanzleben die Führung der historischen Wanderung übernommen. Er hatte zuvor akribisch in den Archiven geforscht, um den Teilnehmern viele Informationen zur Geschichte des 800 Jahre alten Dorfes liefen zu können.

Wachsmuth begann seine Ausführungen zur Gesichte des Zuckerdorfes Klein Wanzleben auf dem Parkplatz vor dem Rathaus. Dort erklärte er den Teilnehmern an der historischen Fackelwanderung, dass zum Ende des Zweiten Weltkrieges am 11. April 1945 zunächst die Amerikaner im Dorf einrückten. Sie wurden von den Engländern abgelöst, bis schließlich am 2. Juli 1945 den Soldaten der Roten Armee das Kommando übernahmen. Wachsmuth zitierte aus einem Befehl des damaligen Kommandanten, wonach der Lebensmittelhandel mit Zucker zu unterbinden sei.

Die Wanderung setzte sich fort in den Rudolf-Breitscheid-Ring zur Villa Huch. Dort erklärte Wachsmuth den Teilnehmern, dass die Villa unter anderem als Hilfslazarett diente, weil im Krankenhaus Neindorf die Wasserversorgung ausgefallen war.

Weitere Stationen der ersten historischen Fackelwanderung durch Klein Wanzleben waren auf der etwa drei Kilometer langen Fußstrecke die evangelische Kirche St. Johannis, die alte Dorfschule, die Düppel-Wohnsiedlung und das frühere Landambulatorium. Olaf Wachsmuth erinnerte dabei unter anderem an das Jahr 1792 als ein Brand fast ganz Klein Wanzleben zerstörte.

Die abendliche Wanderung durch Klein Wanzleben endete auf dem Sportplatz, wo die Mitglieder des Kultur- und des Sportvereins die Teilnehmer mit Getränken und Deftigem vom Grill bewirteten.